Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie den Stuhl auflockern?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lemonice
Hallo und guten Morgen, Meine Tochter ist 12 Monate, hat vor zwei Wochen ihre Ernährung selber umgestellt. Seitdem ist alles von Mamas und Papas Teller lecker und ihr eigenes Essen doof. Nun haben wir Probleme mit dem Stuhl, er ist hart. Was können wir ihr zur auflockern geben? Der Kinderarzt meinte bei der U6 sie braucht mehr Ballaststoffe und hat uns zusätzlich Glycose Zäpfchen verschrieben. Morgens bekommt sie Haferflocken mit Weizenkleie und Fruchtmus und/oder Dinkelvollkornbrot mit Aufstrich. Mittags grob gequetschten Gemüse ( z.b. Kohlrabi, Erbsen und Möhren, Spinat, Brokkoli etc) mit Kartoffen oder Vollkornnudeln. Abends Brei mit Fruchtmus oder Butterbrot. Zwischendurch ißt sie etwas frisches Obst, Trauben, Clementine, Apfel oder Birne. Außerdem mische ich ihr überall etwas Pflaumenmus unter. Was gibt es sonst noch um ihren Stuhl aufzulockern? Ich wäre für ein paar Tips sehr Dankbar, da ich im Moment etwas ratlos bin.
Birgit Neumann
Hallo Lemonice darf ich kurz nachfragen? Du hast einen sehr ballaststoffhaltigen Speiseplan aufgeschrieben. Habt ihr die Ernährung bereits umgestellt und hat sich die Symptomatik daraufhin verändert? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider keine medizinischen bzw diätetischen Tipps geben. Das ist Sache deiner KiÄ. Sie kann ggf eine gründliche Anamnese machen. Welche Milch und wie viel bekommt dein Kind, abgesehen von der nächtlichen Flasche? Alles Gute Grüße Birgit Neumann P.S. ich würde die Weizenkleie weglassen.
Mamamaike
Hallo, Du schreibst nichts zur Trinkmenge, die ist bei Verstopfung auch wichtig einzubeziehen. Viele Grüße
Lemonice
Trinkmenge Ca 100ml pro Haupt-Mahlzeit und über den Tag verteilt auch nochmal ca 200 - 250ml. Nachts noch ein 150ml Fläschchen mit Folgemilch, das wollen wir aber jetzt langsam reduzieren bis sie Nachts keine Milch mehr braucht.
Lemonice
Achso, Nachtrag zur Trinkmenge, da die 5-6 Windeln gut mit Urin gefüllt sind, außer die Nachtwindel um 3Uhr, meinte der Kinderarzt, die holt sich auch noch Flüssigkeit übers Essen, bzw den Fruchtmus.
Lemonice
Hallo und guten Morgen, Ja wir haben bereits umgestellt, da uns der Kinderarzt eine ballaststoffreichere Ernährung empfohlen hat. Außerdem sollten wir auf Weizen so gut es geht verzichten. Sie bekommt normale H-Milch 3,5%. Damit wird Abends der Milchbrei angerührt, je 100ml Milch und 100ml Wasser, ansonsten bekommt sie noch etwas in die Haferflocken und am Tag fußt sie eine Scheibe Käse. Mittlerweile gibt es eine (leichte) Besserung, der Stuhl ist gemischt mal hart und mal weich. Morgens ist er hart und Abends wird er weich.
Birgit Neumann
Hallo Lemonice vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das sist doch auf jeden Fall schon einmal wunderbar... Grüße