Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stuhl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Hallo :) meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und sie hat seit mehreren Tagen/Wochen nur noch wenig Stuhl. Der Stuhl hat sich verändert. Er ist fester geworden und auch deutlich weniger als sonst. Ist das ein Beikostreife Anzeichen? Danke im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna nein, das alleine reicht noch nicht aus. Am allerwichtigsten ist neben dem Alter (ab frühestens dem 5. Lm) auf jeden Fall zunächst noch das Verschwundensein des Zungenstoßreflexes. Dazu kommen noch 2 weitere, wichtige Merkrmale und Fähigkeiten. Ein (gesundes und reif geborenes) Baby ist beikostreif, wenn das Baby mindestens 4 Monate (ab 5. Lm) alt ist und wenn 1. der Zungenstoßreflex weg ist. Wenn es 2. mit leichter Unterstützung im unteren Rücken sitzen kann (ausreichende Rumpfspannung hat, dadurch sich selbst aufrecht halten kann) und wenn es 3. sehen und gezielt nach Nahrung greifen kann, um sich Nahrung zum Mund zu führen (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination = gezieltes Greifen von Dingen mit anschließendem zum Mund führen). Am allerwichtigsten ist natürlich Punkt 1. Der Zungenstoßreflex muss weg sein. Denn wenn dieser Reflex nicht verschwunden ist, wird das Baby nicht essen können, weil es das Essen wieder aus dem Mund schieben würde. Punkt 2 ist wichtig, weil sich die Rumpfspannung ebenfalls auf die Nahrungsaufnahme (Schlucken, Sicherheit u.a.) auswirkt. Du darfst dein Baby aber beim Sitzen unterstützen. Punkt 3 zeigt ebenfalls eine Reife an, weil das Baby alles be-greifen kann. Auch das fester Werden des Stuhls und seltenere Stuhlfrequenzen könnten als Reifezeichen zusätzlich gedeutet werden, ja, doch das kannst du eher als eine weitere bzw zusätzliche Bestätigung zu den anderen 3 Zeichen sehen. Grüße Birgit Neumann