Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Harten Stuhl seit 1 mal Banane essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Dattelbluete
Hallo, meine Tochter (7 Monate) bekommt seit ca. 6 Wochen Mittags ihren Gemüsebrei (Fleisch mochte sie leider nicht) und bisher hat das ganz gut geklappt. Am liebsten isst sie Kartoffeln, Broccoli und Möhrchen gemixt. Bis jetzt hatte sie keine Probleme mit dem Stuhl, der war schon immer etwas flüssig, bzw. breiig, weil ich sie stille. Vor 4 Tagen habe ich ihr dann mal zusätzlich zu dem Mittagsbrei einen Obstbrei gemacht, aus einer Nektarine, einer halben Banane und etwas Grieß. Seit diesem Tag hat sie nur noch harten Stuhl, welcher schon garnicht mehr in die Windel fällt und sehr sehr unangenehm riecht. Beim Kinderarzt war ich auch gestern, der sagte, das geht nach ein paar Tagen wohl weg. Ich habe sie (um es ihr zu erleichtern) zwei Tage jetzt nur wieder gestillt aber sie hat trotzdem weiterhin harten Stuhl. Ich hätte nie gedacht dass sie die Banane so schlecht verträgt (oder war es vlt auch der Grieß??) Ich weiß im Moment nicht wie ich mich verhalten soll. Soll sie ganz normal ihren Mittagsbrei weiter bekommen trotz dem harten Stuhl und soll ich mit dem Obst-Getreide-Brei noch etwas warten, oder soll ich sie lieber ein paar Tage nur stillen? Wasser trinkt sie nach dem Mittagsbrei gern etwas aus dem Glas (sie lernt noch) wird aber auch nach Bedarf gestillt. Sie weint nicht wenn sie harten Stuhl hat, ausser ein klein wenig länger drücken muss sie. Wie lange kann das mit dem Stuhl noch dauern und wie kann ich mich am besten verhalten? Vielen lieben Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Dattelbluete hast du das Obst roh gegeben? Das könnte eine Veränderung bei der Verdauung bewirken, was völlig normal wäre. Wenn deine Tochter auch nicht darunter leidet und der KiA ebenso keinerlei Probleme sieht, könntest du den Obstbrei entweder weiterhin geben (eine Sorte und ohne Getreide) oder ihn zunächst wieder kurzfristig weglassen und bspw vorübergehend (ca 4 Tage) nur etwas Obstmus (bspw milder Apfel, Birne) aus dem Gläschen geben. Oder wahlweise könntest du Apfel oder Birne selbst zu Mus kochen und deiner Kleinen geben. Das gekochte Obst wird sie vermutlich besser vertragen. Nach etwa 4-5 Tagen sollte sich alles wieder normalisiert haben, sofern die neuen Nahrungsmittel mit dem selteneren Stuhlgang in Zusammenhang stünden. Für die Umstellung auf rohes Obst empfehle ich dir, dass du zunächst das Obst pur gibst. War die Banane noch sehr hart? Versuche es beim nächsten Mal mit einer weicheren Banane. Welche Sorte Grieß hast du genommen? Instant-Grieß-Baby-Flocken? Oder handelsüblichen Grieß? Hast du ihn in Wasser gekocht? Auch die Mumi kann eine Veränderung der Stuhlfrequenz bewirken und auch Wachstumsschübe können ursächlich damit zusammenhängen. Vielleicht wäre das Buch "Der Darm wächst mit" von Frau Dr. med. Anette Eiden von ganz interessant für dich? Vereinfachte Erklärung: Wenn der Darm mit neuen, festeren und ballaststoffreicheren Nahrungsmitteln gefüttert wird, kann das die Verdauungszeit, die Verweildauer verlängern weil der Nahrungsbrei länger im Darm verweilt. Je länger das dauert, desto mehr Flüssigkeit wird dem Stuhl entzogen, desto fester wird der Stuhl. Je fester der Stuhl desto länger dauert es wiederum, bis er aus dem Enddarm ausgeschieden wird. Auch der Geruch verändert sich durch die verschiedenen im Lebensmittel enthaltenen und zu verdauenden Inhaltsstoffe der Nahrung. Grüße B.Neumann
Dattelbluete
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja genau, das Obst hatte ich ihr Roh gegeben (pürriert). Die Banane war glaube ich auch etwas härter, also weich war sie nicht. Ich hatte ganz normalen Weichweizengrieß genommen, diesen aber vorher in Wasser gekocht. Dann würde ich ihr Mus machen, so wie Sie mir es vorgeschlagen haben und versuche es mal so. Heute riecht ihr Stuhl zumindest nicht mehr so unangenehm. Ganz lieben Dank! Liebe Grüße