Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück 8 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tammy1987
Guten Abend Frau Neumann. Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt. Sie bekommt morgens die Brust (max 40ml, mehr habe ich nicht) und 180ml Pre und manchmal ein bisschen Brot/ Brötchen mit Butter und Frischkäse, gegen 10 Uhr die Brust, um 12 Uhr gibt es Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei (130-170g), Nachmittags 125g GOB und Abends 210g Vollmilch Obst Brei und danach isst sie meist fast eine ganze Scheibe Brot ohne Rinde mir Butter und Frischkäse. Ist das so in Ordnung? Sie liegt mit dem Gewicht knapp über See 75. Perzentile. Seit sie nach dem Brei noch Brot isst braucht sie nachts keine Milch mehr und kommt erst in den Morgenstunden, manchmal bekommt sie dann vor Brust und Flasche schon einmal die Brust. Ist das insgesamt zu wenig Milch? Nebenher trinkt sie sehr gut Wasser aus dem Becher. Sie schaut uns immer beim Frühstück an uns möchte gerne mitessen, wir geben ihr immer etwas aber ich habe bedenken dass sie durch Brot/ Brötchen zu viel Salz bekommt..gibt es eine Alternative? Unter der Woche frühstücken wir Müsli mit Milch und Joghurt, da probiert sie auch sehr gern..sie probiert wirklich alles gerne. Manchmal verschmäht sie auch den Brei und will komplett von meinem Teller mitessen, was ich eigentlich total toll finde aber mir auch Gedanken mache ob es zu früh ist... Ich danke Ihnen für ihre Mühen und verbleibe mit besten Grüßen
Birgit Neumann
Hallo tammy1987 es ist wunderbar, dass eure Tochter bei euch mtessen möchte. Gib ihr dazu die Gelegenheit, wann immer das möglich ist. Schau nur, dass die angebotenen Speisen komplett babygeeignet sind. 2 mal am Tag reicht Brot in diesem Alter zur Sättigung eigentlich aus. Wenn du bei einem höheren Brotkonsum Bedenken wegen der Salzmenge hast, könntest du Brot evtl selbst backen und den Salzgehalt reduzieren. Andere Vorschläge sind: lass den GOB am Nachmittag weg und ersetze diesen durch andere selbstgemachte Dinge. Das könnten Babykekse sein mit Obst. Du kannst Obstmus oder weiche Obststücke anbieten. Hier sind Ideen dafür: Gebäck - zum Babykeksklassiker ist unlängst dieses Rezept geworden: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Softcookies, zum sofortigen Verzehr: 1/2 Banane zerdrückt 2 Stücke Apfel geschält, fein reiben 1 TL Kokosfett 1 TL Kokosmehl alles vermischen 30g Haferflocken zufügen Zimt zugeben, alles vermischen und Kleckse auf ein Backblech geben, flach drücken backen bei 200 ° C ca 15 min bis außen knusprig Grießschnitten für abends statt Brei 200g Kuhmilch 40g Weichweizengrieß oder Dinkelgrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben und Obstmus. Dein Baby kann die Schnitten, Stückchen selbständig essen. Es wird deinem Baby genau so gut gefallen, wie Brot oder Brei. Ofen-Porridge: Haferflocken mit Milch (oder Pflanzendrink oder Wasser/Milch oder whatever) vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, mit heißem Wasser übergossene Dattelstückchen daruntermischen. Kleingeschnittene Apfelstückchen (ganz kleine Stückchen) darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Fertig Möglichkeiten für den Nachmittag sind: Obstsnacks: fein geriebener (roher) oder gekochter/gedünsteter Apfel (weich!) in Stückchen zum selber essen. Banane am Stück, in Stückchen geschnitten oder zerdrückt zum Löffeln. Weiche Birne in Stückchen ist ideales Fingerfood. Presse einen Saft aus frischen (unbehandelten Mandarinen (Clementinen oder was auch immer). . Den milden Saft wird deine Kleine lieben. Orangenfilets, Mandarinenfilets sind auch geeignet. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi, geviertelte, kernlose Trauben - all das ist möglich. Brauchst du noch mehr Inspiration? Bis dann Grüße Birgit Neumann