Hallo Ich würde gerne den babybrei für unsere Tochter selber kochen. wie schauts mit Kartoffeln aus? Darf man kartoffeln vorkochen und einfrieren? Welches Öl sollte man dazu geben?
von Mam1988 am 22.11.2021, 15:12
Hallo Mam1988 ja, du kannst Kartoffeln vorkochen und oder auch einfrieren. Das ist ganz prinzipiell gesehen für den Babybrei möglich. Wie sich dies in der Praxis verhält und wie du oder dein Baby damit zufrieden sein werdet, das ist ein anderes Thema. Hier bräuchtest du eigene Erfahrungen dazu. Dünste oder dämpfe das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln und zerkleinere/püriere beides zusammen. Kartoffeln eignen sich leider nicht ganz optimal zum Tiefkühlen. Sie verändern Geschmack und Struktur - die Konsistenz wird evtl leicht grisselig. Viele Babys haben aber keine Probleme mit der Konsistenz und dem Geschmack der getauten Kartoffel und essen den selbstgekochten Brei sehr gerne. Das Ergebnis hängt auch von deinem verwendeten Püriergerät ab. Wenn du bei den ersten Versuchen unzufrieden wärest, könntest du mit verschiedenen Kartoffelsorten experimentieren. Bevorzuge festkochende Kartoffelsorten. Alternativ könntest du Pellkartoffeln kochen und im Kühlschrank lagern. Die gepellten Kartoffeln kannst du jeweils zur Breizeit durch eine Kartoffelpresse drücken. Die zerdückten Kartoffeln kannst du zum aufgetauten Gemüsebrei dazu mischen, ggf nochmals pürieren. In eine Mittagsbreiportion von etwa 190-210g sollte etwa 1 EL Öl hinzukommen. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 24.11.2021