Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezwpte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sweetsunnyangel
Hallo ich. Würde gerne babybrei selber kochen haben sie leckere rezepte für mich ab den 5 Monat,
Birgit Neumann
Hallo Sweetsunnyangel mit 5 Monaten bist du vermutlich im Wesentlichen an Mittagsbreien interessiert. Isst dein Baby bereits schon Beikost? Habt ihr schon einen Brei komplett ? Mit allen Zutaten? Für die Anfangszeit wäre dieses Rezept zunächst ausreichend: Grundrezept GK-Brei: 120g Gemüse 60g Kartoffeln 1 EL Öl du kannst es erweitern, so: 20-30g Fleisch in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen und umrühren schau mal ob da etwas für euch dabei ist, denn diese sind etwa ausgefallener als die sonst üblichen Rezepte mit Möhre und Co. ab 6. /7. Lm 50g Kartoffel, 70g Brokkoli, 60g Fenchel, 10g Getreideflocken, 2 EL Vit C-reicher Saft, 1 EL Öl oder: 50g Kartoffel, 60g Knollensellerie, 60g Topinambur, 10g Getreideflocken, 2 EL Vit C-reicher Saft, 1 EL Öl oder: 80g Süßkartoffel, 50g Birne, 30g Lammfilet, 1 TL Rapsöl, 2 EL Orangensaft, 1 EL Öl jeweils Wasser zum Garen zugeben und anschließend das Wasser zusammen mit den übrigen Zutaten pürieren-der Brei sollte eine sehr feine und komplett homogene, nahezu flüssige Konsistenz haben. ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft 1EL Öl Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. O-Saft und Öl zugeben. Orientiere dich bei der Gemüseauswahl für die Breie an deinem persönlichen Geschmack. Die Mehrzahl der Breie darf ruhig mit den üblichen Gemüsesorten wie Möhre, Kürbis und Co zubereitet werden. Orientiere dich an den Bedürfnissen deines Babys. Dies sind die üblichen Grundrezepte, welche du sehr variabel kochen kannst. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse und 50g Kartoffel und 20-30g Fleisch in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen umrühren Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept vegetarischer Brei 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf zerkleinert oder Schmelzflocken verwenden) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 8g Öl zugeben Fischbrei/Menge: 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Milchbrei: 200ml abgekochte Kuhmilch auf Verzehrstemperatur kühlen, dann 20g Baby-Instant-Getreideflocken einrühren 20g Obstmus darunter mischen GOB 40g Getreideflocken Instant, 90-100 ml Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl 20g Weichweizengrieß in ca 150 (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1-2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 150-200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. Das waren jetzt eine Menge Rezepte. Die meisten sehr unkonkret. Schreib mir einfach noch mal, wenn du etwas konkretere Angaben bräuchtest. Bis dann Grüße Birgit Neumann