Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Frühstück

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (11 Monate) ist ein guter Esser, worüber ich sehr froh bin. Er frühstückt morgens eine halbe Scheibe Brot mit verschied...

DiDom

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreide-Milch-Brei

Sehr geehrte Frau Neumann, ich möchte den GMB mit Muttermilch einführen. Beim ersten Versuch habe ich 100 ml Wasser und 6 Eßlöffel Instanthaferfloc...

Isa78

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo Frau Neumann, hätte mal wieder eine Frage bzgl. des Gemüse-Fleisch-Breis. Meine kleine isst Mittags ca. 60-70g. Ich habe nun auch Fleisch dru...

Beccy

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen als Hauptmahlzeit geeignet??

Hallo Birgit, mein Kleiner wird nächste Woche zwei Jahre alt. Seit er alles essen kann haben wir es so gehandhabt, dass ich abends, sobald mein Kl...

Mummel1979

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen für´s Kleinkind

Hallo Birgitt! Ich bräuchte ein paar Tipps was ich meiner 15 M. alten Tochter noch zum Abendbrot anbieten kann. Sie bekommt abends Brot mit Butter...

thiara

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück für Baby 9,5 Monate

Hallo, meine kleine Maus (9,5 Monate) ist eigentlich ne recht gute Esserin. Nur vormittags weiß ich momentan nicht so recht weiter. Sie steht ge...

Jeanney

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Milch braucht mein Baby (16 M.) noch?

Hallo Frau Neumann, Ich habe vor einigen Wochen begonnen meinen Sohn (16 M.) langsam abzustillen. Momentan stille ich nur noch früh morgens nach d...

olgita777

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreidesorten für den Milchbrei

Hallo Birgit, jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Abendbrei. Das mit der Milch habe ich ja geklärt, welche ich am Besten nehme. Jetzt aber erzä...

tiho

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Darf mein Kind schon Apfelrotkohl mit essen?

Wir wollen Rotkohl kochen,darf meine 11 Monate alte Tochter ihn auch mit essen?Dazu soll es Kartoffeln und Leberkäse geben,aber sie bekäme nur Kartoff...

LUSI29

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


verdauung

Hallo birgit! Meine tochter ist 22 monate alt, isst sehr brav und gerne. Sie liebt mais und erbsen, ich mach mir allerdings sorgen da sie immer unver...

pezimama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frage zu Beikost

Hallo! Tut mir leid, wird lang, aber ich hoffe Sie können mir helfen ;) Meine Kleine ist jetzt 9 monate alt und ich habe 6mon voll gestillt. Ich...

MiniBi

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrot Milchbrei statt Brot

Hallo Birgit, meine Tochter,19 Monate,gehört noch zu den 'Ganz Wenig Essern',wird noch viel gestillt,mag kaum Brot,sie ißt aber gern den Belag runter...

Greenamy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie Familienkost angewöhnen?

Hallo! Mein Sohn (10,5 Monate) ist sehr interessiert an unserem Essen, wenn er es aber probiert spuckt er es umgehend wieder aus und verweigert einen...

79anin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezeptideen für Blitzkuchen

Hallo liebe Birgit, nun bin ich wieder da und möchte dich fragen, ob du irgendwelche tollen Ideen hättest, welche Blitzkuchen man - besser gesagt f...

schreinerlaura01

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei

Hallo Birgit, entschuldige, aber ich habe wieder mal eine Frage. Mit dem Milchbrei möchte ich bald abends meinem Kleinen anfangen. Ich soll ja auf E...

tiho

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Paprika

Hallo Birgit! Unsere Tochter ist eine sehr gute Esserin, von daher müssen wir sehr aufpassen, dass sie Kohlenhydrate und Fette nur in Maßen bekommt...

diedesi

6 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kaltgepresste Öle in Babybrei?

Hallo, ich koche den Mittagsbrei für meine Tochter selber. Ich habe in einem älteren Kochbuch gelesen, dass man keine kaltgepressten Öle verwenden so...

Hinne

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Hallo, ich habe schon wieder einige Fragen. Mein Sohn (9Monate) interessiert sich nun immer weniger für seinen Brei und immer mehr für "unser" Ess...

SaT

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Spinat (TK) nochmal erwärmen...erlaubt?

Guten Morgen! Darf man gekochten TK Spinat am nächsten Tag nochmal erwärmen? Früher sollte man das ja vermeiden! Wie ist der heutige Stand? Im Inte...

The-Sun

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Antwort ! Ich würde meiner kleinen nun gerne Abends Milch-Obstbrei geben. Ich habe vor längerem schon mal...

Beccy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet