Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Obstmus o. Saft in Brei?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,

mein Sohn, 6 Monate, erhält seit 1 Woche täglich ein paar Löffel selbstgekochte Pastinake. Die restlichen Mahlzeiten wird er gestillt. Möhren wollte ich nicht geben, weil sein Vater darauf allergisch reagiert. Außerdem hat er immer mal wieder Verdauungsprobleme. Nun scheint ihm die Pastinake nicht sonderlich gut zu schmecken. Er lässt sie sich zwar in den Mund schieben und schluckt sie dann mit viel Gewürge und angewidertem Blick hinunter. Aber Begeisterung sieht anders aus. Wir haben ihm heute mal 2 Löffel zermatschte Banane gegeben und siehe da, soweit offen habe ich den Mund meines Kindes noch überhaupt nie gesehen :-) Es liegt also am Geschmack und nicht an der festen Kost. Der Kinderarzt hatte uns gesagt, wir können ihm auch Obstmus anstatt Gemüsebrei bzw. Obstmus im Gemüsebrei geben. Ich hatte eigentlich vor, erst mit dem Obstmus zu beginnen, wenn wir erfolgreich Gemüse mit Kartoffel eingeführt haben. Ich sehe es als kritisch an, süßes Obst als ganze Hauptmahlzeit oder Bestandteil dieser einzuführen. Wenn ich z.B. Birne unter den Gemüsebrei mische, wird er mir überhaupt noch ungesüßtes Gemüse essen? Ich wollte morgen mal versuchen gekochten Kürbis zu geben. Haben Sie noch eine andere Idee? Oder soll ich doch das Obstmus unter das Gemüse geben?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Zwerg1511 am 25.04.2010, 21:41 Uhr

Antwort auf:

Obstmus o. Saft in Brei?

Hallo Zwerg1511
probiere doch zunächst den Brei mit Kartoffel zu geben und mit Öl. Diese Gesamtkombination schemckt deinem Baby vielleicht auch schon besser. Süßes ist meist begehrter, weil hier eine eindeutige, angeborene Vorliebe dafür vorherrscht. Der herzhafte Brei ist Gewöhnungssache.
Hier zählt für dein Baby nachhaltig die Wirkung aif den Körper. Dein Baby sollte satt werden und sich dabei wohlfühlen. Das wird dazu führen, dass acuh der herzhafte Brei gegessen wird.
Probiere es auch ruhig noch mit Kürbis aus. Kürbis hat auch einen lieblichen Geschmack und kann dein Baby vielleicht begeistern. Gib Öl dazu, damit der Brei satt macht.
8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein.
Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu.
Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g.
8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl.
Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden.
Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.04.2010

Antwort auf:

Obstmus o. Saft in Brei?

Hallo Zwerg 1511

Mein Pastinaken Brei Rezept habe ich immer so zubereitet, meine Tochter hat es geliebt:

100g Pastinaken
400g Wasser
8g Butter
30g Obst (z.b. Birne,Apfel)
oder nach dem Kochen alternativ 30g Obstgläschen dazugeben

Alles Gute
Tinchen

von Tinchen81 am 25.04.2010