Liebe Birgit, gibt es eine Alternative für den Saft im Mittagsbrei? Ist Obstmus als Nachspeise auch in Ordnung? Wenn ja, wie viel sollte man geben (vorausgesetzt das Baby mag es auch) und welches Mus wäre reich an Vitamin C? Kann ich einfach ein Stück Apfel garen und dem Baby geben? Lieben Gruß
von Flying am 21.02.2023, 21:11
Hallo Flying ab etwa dem 8. Lm kann man frisches, roh geriebenes Obst anstatt Saft in den Brei mischen. Du kannst also etwa ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel (oder eine weiche, zerdrückte Birne) als Nachtisch geben. Das hat den gleichen Effekt wie der Vit-C reiche Obstsaft im Brei, denn im frisch geriebenen (Bio-)Apfel hast du garantiert Vit C. Auch frisch gepresster O-Saft (aus Bio-Orangen) ist möglich - egal ob im Brei oder nach dem Brei. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 22.02.2023
Lieben Dank. Geht das auch wenn man Getreide oder Fleisch im Brei hat oder muss dann der Saft dazu? Kann das Obst auch vor dem Essen gegeben werden? Ist gegart auch ok oder ist da weniger Vit. C drin dann? Ich frage wegen Verstopfung und rohem Apfel… Lieben Gruß
von Flying am 22.02.2023, 14:30
Hallo Flying ob davor oder danach, das kannst du machen wie es bei euch gut funktioniert. Hauptsache ist ja auch, dass die Beikost Freude bereitet und schmeckt. Nimm anstatt Apfel einfach ein anderes Obst, wie bspw eine reife Birne. Sie ist sehr weich und kann mit der Gabel zerdrückt werden. Oder den bereits beschriebenen Orangensaft. Es ginge auch Kiwi oder jedes andere Obst, das euch gefällt. Grüße Birgit N. P.S. Hier nochmal das Grundrezept GK-Brei: 130g Gemüse 70g Kartoffeln in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren. Grundrezept GKF-Brei:** 120g Gemüse 60g Kartoffeln 20g Fleisch (30g ab 8. Lm) in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen und umrühren Grundrezept für einen vegetarischen Babybrei zum Mitttag: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 20g Baby-Instant-Haferflocken zugeben 8g Öl zugeben
von Birgit Neumann am 22.02.2023