Mittagsbrei selber kochen - Rezepte und einige Fragen
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Birgit, ich möchte bei meiner Tochter (5 Monate) in einigen Wochen mit der Beikosteinführung beginnen und selber kochen. Dazu habe ich einige Fragen: 1. Habe ich es richtig verstanden, dass die Einführungsreihenfolge wie folgt ist: Purer Gemüsebrei (Karotte oder Pastinake) + Stillen --> Gemüse+Kartoffel-Brei + Stillen --> Gemüse+Kartoffel+Fleisch-Brei + Öl ohne Stillen, aber Getränk zusätzlich anbieten. 2. Wie lange gebe ich jeweils die einzelnen Brei-Stufen? Eine Woche? 3. Ist es richtig, dass erst in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Öl hineinkommt? 4. Wenn ich den puren Gemüsebrei selbst kochen möchte, wieviel Gemüse nehme ich auf wieviel Wasser? Überall finde ich nur Rezepte für den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei... 5. Wieviel Gramm sollte ich meiner Tochter pro Breimahlzeit anbieten? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße! Monalina
von monalina am 15.03.2012, 12:16
Hallo monalina ja, das ist die Methode, die sich bereits millionenfach bewährt hat. Nimm zunächst eine Sorte Gemüse(brei), die du mit dem Löffel fütterst. In Anlehnung an diesen Lernprozess kannst du nach 4 Tagen Öl zu dem Gemüse geben und nach weiteren 4 Tagen Kartoffel. So macht der Brei gut satt und liefert eine gute Nährstoffkombination. Danach kannst du stillen, wenn nötig. 4 Tage hintereinander ein neues Lebensmittel zu geben, hat den Sinn, dass evtl Reaktionen schneller erkannt werden und damit eindeutiger zuzuordnen sind. Die Abstände dürfen auch länger sein. Nimm für den Gemüsebrei (pur) gerade so viel Wasser, wie zum Garen benötigt wird - dämpfen, dünsten - dieses Wasser auch zum Pürieren verwenden. Mengenangaben gibt es deshalb keine. Von diesem Brei darf dein Baby so viel essen, wie sie schafft. Das sind zu Beginn meist nicht mehr als ein paar wenige Teelöffel, sie werden idealerweise jeden Tag mehr :-) Zunächst geht es nur darum, die neue Technik des Essens zu erlernen und die Portionen zu schlucken. Dafür braucht es Zeit und kleine Mengen reichen aus. In Abhängigkeit von diesem Lern- und Gewöhnungsprozess steigert sich die Essmenge. Also dann ich wünsche dir viel Spaß Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 17.03.2012
Eines habe ich noch vergessen: In den Mittagsbrei soll doch auch Saft hinein, oder? Auch erst in den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, so wie das Öl? Welchen Saft nehme ich da? Danke!
von monalina am 15.03.2012, 12:18