Frage: Milch/Wasser 18 Monate

Hallo, Mein Kind ist fast 18 Monate. Da sie leider sehr wenig Wasser trinkt und Saft und Tee genauso wenig mag, bekommt sie nach Empfehlung unseres Kinderarztes verdünnte Baby-Milch, 1 mal am Tag ca. 150 ml nach dem Essen und einmal normale Milch (50ml) mit 100 ml Wasser. Wasser pur trinkt sie vielleicht 50ml. Ich biete es zu jedem Essen und zwischendrin an. Zum schlafen bekommt sie noch eine meist normal dicke Babymilch (wenn sie abends sehr viel schon gegessen hat und wenig getrunken, mach ich die auch leicht dünner, damit sie genug trinkt) Dann bekommt sie maximal noch einmal am Tag ein Milchprodukt (Joghurt oder Hipp Babymilchbrei zum Anrühren). Käse, Quark oder Grieß, Milchreis, etc. biete ich manchmal an, mag sie aber bislang nicht. Sonst isst sie normal bei uns mit und in der Kita, also viel Obst, Gemüse, etwas Fleisch und Wurst, Nudeln, Brot etc. und einmal pro Woche Fisch. Das schmeckt ihr alles sehr gut. Sie ist insgesamt ein kleines Kind (wie ihre Eltern). Ich frage mich, ob das genug Wasser und genug Milch ist? Also sie isst insgesamt daher, dass sie eher klein ist, natürlicherweise weniger. Die Ernährungspläne (zB. von Hipp) sind daher in der Menge schwer anzuwenden, denn das würde sie nicht schaffen. Ist das vor dem Hintergrund in Ordnung so?

von Juliana86 am 22.02.2021, 22:09



Antwort auf: Milch/Wasser 18 Monate

Hallo Juliana obwohl in den üblichen Verzehrsmengenempfehlungen und auch in der Ernährungspyramide steht, dass (gesunde) Kinder viel trinken müssten oder sollten, gilt es diese Empfehlungen an die individuellen Bedürfnisse und an die individuellen Ernährungsgewohnheiten zu adaptieren. Lass dich von diesen allgemeinen Empfehlungen nicht irritieren. Deine gesunde Tochter muss nur so viel trinken, wie sie durstig ist. Je salzhaltiger und eiweißreicher die Kost, je fester die Kost ist, desto mehr zusätzliches Wasser (Getränk) benötigen Kinder. Sie merken das und trinken. Biete ein geeignetes Getränk an und überlasse deiner Tochter die Trinkmengenportion. Vorrausetzung ist: deine Tochter muss die Technik des Trinkens kennen. Es wird dazu geraten, offene und kleine Trinkgefäße zu benutzen. Das Durstempfinden steigt auch durch Bewegung, bei sehr heißen Aussentemperaturen oder sehr trockener Heizungsluft. Je mehr Flüssigkeit (Milch) und wässrige Speisen (Obst, Gemüse, Suppen, etc) deine Tochter zu sich nimmt, je mehr breiige Speisen (Milchreis und Co), desto weniger zusätzliche Flüssigkeit benötigt deine gesunde Tochter vielleicht. Schau doch einmal, ob deine Erwartungen ans Trinken vielleicht einfach zu hoch sind. Sieht der KiA hier auch ein Problem, dass deine Tochter zu wenig trinkt? Meine Antwort ist eine sehr Allgemeine. Sie zielt auf das Trinkverhalten und Trinkmengen bei rundum gesund, reif geborenen und altersentsprechend entwickelten Kindern. Wenn all das bei euch nicht zutrifft, müsstest du alles Weitere mit eurem KiA besprechen. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Kuhmilch als Trinkmilch enpfohlen. Alternativ können Kinder anstatt Trinkmilch auch folgende Kuhmilchprodukte bekommen. 100 ml Kuhmilch kannst du wie folgt ersetzen - das entspricht bezüglich Eiweiß/Calciumgehalt der Trinkmilch : - ca 100g Naturjogurt, - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse Wenn deine Tochter nun vermehrt und regelmäßig anstatt Milch zu trinken diese Milchprodukte wie bspw Schnittkäse essen würde, dann würde das Durstempfinden möglicherweise ansteigen. Denn hier würde die Flüssigkeit "fehlen", welche deine Tochter durch Trinklust kompensieren würde. Dadurch dass deine Tochter wiederum sehr viel "Babymilch" trinkt, d.h. große Mengen Flüssigkeit über diese Milch zu sich nimmt, fehlt ihr der Durst auf Wasser. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass deine Tochter große Mengen Flüssigkeit derzeit über Milch konsumiert. Zusammenfassend heißt das: deine Tochter trinkt genug. Statt Wasser trinkt sie lieber (verdünnte) Milch. Wenn du aus diesem Kreislauf aussteigen möchtest, um deine Tochter an das gewohnheitsmäßige Trinken von Wasser, aus einem kleinen Becher zu gewöhnen, dann könntest du so vorgehen: Verdünne die Säuglingsmilch immer weiter und aber stetig und kontinuierlich. Erhöhe dafür die Kuhmilchportion und reduziere hierbei das Wasser. Biete deiner Tochter die nach und nach weniger verdünnte Kuhmilch als Trinkmilch zum Frühstück an. Lass unbedingt die Milchflasche nach dem Mittagessen weg. Biete stattdessen Wasser zum Trinken an. Wenn deine Tochter das Wasser annimmt, dann ist es okay, wenn nicht dann ebenfalls. Bitte beachte, dass diese Empfehlungen sehr allgemein gültig sind. Es sind nur altersentsprechende Empfehlungen zur Orientierung dafür, was als möglich gilt. Finde euren individuell passenden Speiseplan, ggf in Absprache mit dem KiA, falls erforderlich. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch/ wasser

hab da mal ne frage: mein neun monate alter sohn, stillt sich so langsam ab. d.h. morgens, nachts ein mal und manchmal auch abends noch wird er gestillt, aber nur noch mit einer brust. würd jetzt gern abends ganz abstillen, möchte aber auf kuhmilch noch verzichten, welche milch kann ich ihm geben 1er,2er,pre???, muss dazu sagen dass er wie wild ab...


Milch / Wasser

Hallo Birgit, meine Tochter wird in gut einer Woche 1 Jahr alt. Habe mal zwei Fragen: 1. zu Milch: den Abend-Milchbrei habe ich bereits vor ein paar Wochen von Pre-Milch auf Vollmilch umgestellt. Hat ihr auch ganz gut geschmeckt. Seit ein paar Tagen mag sie den nicht mehr so recht, sie isst ein paar Löffel und dann ist Schluss. Damit sie dan...


Milch-Getreidebrei besser mit Folgemilch, oder mit Wasser anrühren?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich werde demnächst den Milch-Getreidebrei am Abend einführen. Nun frage ich mich ob ich besser einen Grießbrei, "Schlaf gut Brei", welche ja bereits Folgemilch enthalten und mit Wasser anzurühren sind, oder ob ich lieber einen milchfreien Getreidebrei, welcher ja dann mit Folgemilch angerührt wird nehmen sol...


Trinkbedarf, Milch und Wasser

Hallo, mein Kleinr ist jetzt fast 6 Monate alt, er isst schon seit dem 5. Monat Brei. Den isst er auch sehr gerne, wir haben schon 3 Mahlzeiten ersetzt. Leider habe ich eher das Problem, dass mein Kleiner keine Milch mehr trinken mag. Er wird mit Flasche ernährt, aber er will außer morgens keine Flasche trinken. Kann mir jemand sagen ob das tra...


Instantflocken Wasser u Milch aufkochen?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Mon. alt u wir haben als 2. Brei gerade den OGB eingeführt. Umständlich finde ich, dass bei den Instantproduktenvdas Wasser zunächst aufgekocht u dann auf 50 Grad abgekühlt werden muss. Welchen Sinn hat das? Trinkwasser muss ja in dem Alter auch nicht mehr abgekocht werden. Ich würde mir gern einen Wasserkocher mit Temper...


Milchbrei mit Wasser und Milch kochen ?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt außer Gemüse 2 mal am Tag Brei mit Milch und Wasser gekocht. Sie schafft nur 100 ml Brei plus 50 g Banane oder anderes Obst dazu. Auf der Verpackung steht ich soll Milch 3,5 % mit Wasser zur Hälfte verdünnen. Ab wann darf ich ausschließlich nur Milch nehmen? Ich nehme jetzt 50 ml Wasser und 50 ml...


Geht der Hirse Obstbrei auch ohne Milch und Wasser?

Ich wollte nachmittags meinen Kindern püriertes Obst geben, da es Ihnen zu dünnflüssig ist habe ich überlegt, evtl etwas Hirse dazu zugeben. Ist das möglich ohne Milch und Wasser? Und ohne aufkochen? Evtl nur in der Mikrowelle erwärmt?


Milch und Wasser abkochen

Hallo. Mein Sohn ist vor Kurzem ein Jahr alt geworden und ich habe ihm bisher auf Anraten meiner damaligen Hebamme im ersten Lebensjahr fast ausschließlich Premilch für die Flasche oder für den Milchbrei gegeben. Nur wenn ich manchmal Milchreis kochte, habe ich diesen mit einer Hälfte Vollmilch und einer Hälfte Wasser angerührt. Nun möchte ich i...


Abendbrei mit Kuhmilch/Wasser (1:1 gemischt) oder mit Pre-Milch?

Hallo, Was ist für den Instant Abendbrei am besten geeignet: Vollmilch/Wasser 1:1 gemischt oder Pre-Milch pur (oder auch gemischt mit Wasser?!) ? Kuhmilch ist ja im Allgemeinen aus dem Grunde für Babys nicht so gut, da es viel Eiweiß enthält, was die Nieren belastet und u.U. auch zu Übergewicht führen kann oder? Wird der hohe Eiweißgehalt d...


Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn (7 Monate, korrigiert 6 Monate) isst seit ca. einer Woche abends Brei. Ich mache ihn derzeit noch mit 100ml Wasser und 100ml 3,5% Milch. Das mag er gern und verträgt er gut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich es nicht einfach dabei belassen kann und nicht auf 200ml Milch umsteige. Er ist (obwohl er ja ein späte...