Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei mit Wasser und Milch kochen ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lasonrisa21
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt außer Gemüse 2 mal am Tag Brei mit Milch und Wasser gekocht. Sie schafft nur 100 ml Brei plus 50 g Banane oder anderes Obst dazu. Auf der Verpackung steht ich soll Milch 3,5 % mit Wasser zur Hälfte verdünnen. Ab wann darf ich ausschließlich nur Milch nehmen? Ich nehme jetzt 50 ml Wasser und 50 ml Milch. Un wie ist es besser? Sie trinkt sonst noch 170 ml pre Milch morgens und zur Nacht bekommt sie Brust. Auch in der Nacht stille ich 2-3 Mal, obwohl es dient mehr als Beruhigungsmittel und nicht als Mahlzeit. Kann man so eine Breimahlzeit aus Wasserund Milch als Milchmahlzeit rechnen oder bekommt sie nicht ausreichende Milchmenge am Tag? Ich mache mir Sorgen, ob sie genug Kalzium bekommt. Sie wiegt auch nicht viel nur ca 7 kg. Soll ich vielleicht ihr Folgenahrung 1 anbieten? Freundliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo lasonrisa21 im Alter deine Tochter kannst du den Brei mit 100% Kuhmilch zubereiten. Halbmilch (50%Milch/50%Wasser =Halbmilch) ist wegen des reduzierten Eiweißgehaltes vor allem für die ersten Milchbreie bei sehr jungen Babys besser geeignet. Welche Milchsorte für dein Baby zur Breibereitung gut bzw besser geeignet wäre, könntest du einmal Frau Plath fragen. Sie ist mit ihren Kolleginnen die bessere Ansprechpartnerin für individuelle Fragen zur Säuglingsmilch. Ich bin eher nur für die allgemeinen Rezepte zur Breibereitung zuständig :) Im zweiten Lebenshalbjahr (7.-12.LM) werden insgesamt ca 400-500 ml Säuglingsmilch (inklusive (Kuh-)Milchmenge im Milchbrei) empfohlen. Da du auch noch hin und wieder stillst, kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit im Forum Kochen für Kinder leider nicht optimal weiterhelfen. Du könntest dich, hier bei rub, neben Frau Plath auch einmal an Biggi Welter wenden. Sie können dir bestimmt gute Tipps geben. Wenn du sehr unsicher bist, ob die Ernährung in Ordnung ist, könntest du dich auch an deine Nachsorgehebamme oder deinen KiA wenden. Sie kennen dein Baby gut und können die Gesamtentwicklung beurteilen. Hier noch das Rezept für den Milchbrei: in 200ml zubereitete Säuglingsmilch (oder 200 ml abgekochte, abgekochte Kuhmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben Allgemeine Empfehlungen zu Rezepten und Mahlzeiten für Babys im 2. Lebenshalbjahr, wenn nicht gestillt wird: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl und 1x die Woche ab etwa dem 8. Lm: Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) oder Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus abkühlen lassen 1 TL Butter oder Öl (oder Mandelmus)) Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei n 200ml Milch* (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben nachts. ggf Milch, wenn nötig Die Reihenfolge der Breie ist insofern richtig und wichtig, weil sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen Nährstoffe ideal ergänzen. ab dem 8. Lm kannst du in den Nachmittagsbrei rohes Obst wie bspw fein geriebener Apfel, zerdrückte Birne oder zerdrückte Banane geben. Ggf mag deine Kleine auch schon erstes Fingerfood? Also dann Grüße Birgit S.