Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch und Wasser abkochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lula-0
Hallo. Mein Sohn ist vor Kurzem ein Jahr alt geworden und ich habe ihm bisher auf Anraten meiner damaligen Hebamme im ersten Lebensjahr fast ausschließlich Premilch für die Flasche oder für den Milchbrei gegeben. Nur wenn ich manchmal Milchreis kochte, habe ich diesen mit einer Hälfte Vollmilch und einer Hälfte Wasser angerührt. Nun möchte ich ihm keine Premilch mehr, sondern morgens und abends Vollmilch zu trinken geben. Soll ich denn die H-Milch zuvor noch abkochen oder reicht nur erwärmen aus? Wenn doch abkochen, wie lange soll die Milch dann köcheln? Falls ich meinem Sohn doch hin und wieder abends noch eine Pulvermilchflasche machen sollte, muss ich dann das gekaufte Mineralwasser noch 5 Minuten abkochen? Ich nehme kein Leitungswasser, weil die Rohre in unserem Haus schon sehr alt sind. Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen.
Birgit Neumann
Hallo lula-0 das Wasser für das Fläschchen brauchst du nur auf Trinktemperatur zu bringen. Abkochen musst du das Wasser nicht. Die Flasche im Kühlschrank lagern und am besten binnen 2 Tagen aufbrauchen. H-Milch und ESL-Milch brauchst du nicht abzukochen. Eine geöffnete Packung H-Milch hält im Kühlschrank ca 2-3 Tage, danach bitte verwerfen. Eine geöffnete Packung ESL-Milch hält im Kühlschrank ca 5 Tage. Gegen Ende der Haltbarkeit könntest du die Milch vorerst nochmal vorsorglich evtl doch noch mal kurz erhitzen. Grüße Birgit Neumann