Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkbedarf, Milch und Wasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleinr ist jetzt fast 6 Monate alt, er isst schon seit dem 5. Monat Brei. Den isst er auch sehr gerne, wir haben schon 3 Mahlzeiten ersetzt. Leider habe ich eher das Problem, dass mein Kleiner keine Milch mehr trinken mag. Er wird mit Flasche ernährt, aber er will außer morgens keine Flasche trinken. Kann mir jemand sagen ob das tragisch ist? Dann habe ich noch das Problem, dass der Kleine nicht gerne trinkt, ich zwinge ihm über Tag immer ein paar "tropfen" rein, ich denke aber das reicht nicht. Er hat 4-5 nasse Windeln am Tag, wie früher auch. Wie kann ich ihm das Trinken angewöhnen? Danke monili
Birgit Neumann
Hallo monili das Trink"problem" in Hinblick auf Wasser/Getränke ist nicht tragisch, da du weiterhin genügend nasse Windeln beobachtest. Allerdings müsstest du darauf achten, dass dein Baby genügend Milch zu sich nimmt. Dein Baby bekommt derzeit eine Flasche Milch und einmal täglich Milch im Brei. Frag doch mal Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, ob sie eine Idee dazu hat. Möglich wäre eine andere Mahlzeitenverteilung oder eine andere Milchsorte, sowie ein Wechsel zu einem anderen Trinkaufsatz. Grüße B.Neumann
DarkDayDreams
In der Regel fangen die Kinder allein an zu trinken wenn sie Durst haben. Vielleicht mag dein Sohn die Flasche nur noch bei Milch haben und Tee/ Wasser will er aus einen Becher oder Trinklerntasse haben. Ich kenne es von meiner Tochter. Am Anfang hat sie max 20 ml wasser pro Tag getrunken, egal ob per flasche oder trinklerntasse (mit der trinklerntasse wusste sie nicht was sie machen sollte, sie hat mit 5 1/2Monaten damit gespielt. Nach 4 Wochen wollte sie keine flasche mit wasser mehr haben. hab dann ihre trinklerntasse gegeben und seitdem trinkt sie ca 250ml wasser über den tag verteilt. Sie weiß das sie dran saugen muss und dann kommt wasser raus.