Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geht der Hirse Obstbrei auch ohne Milch und Wasser?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
flxiab
Ich wollte nachmittags meinen Kindern püriertes Obst geben, da es Ihnen zu dünnflüssig ist habe ich überlegt, evtl etwas Hirse dazu zugeben. Ist das möglich ohne Milch und Wasser? Und ohne aufkochen? Evtl nur in der Mikrowelle erwärmt?
Birgit Neumann
Hallo flxiab ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Magst du vielleicht noch schreiben, wie alt deine Kinder sind? Ganz allgemein kann ich dir folgendermaßen antworten: Du kannst Baby-Instant-Hirseflocken zum Obst, auch ohne Aufkochen und ohne Milch oder Wasser, dazu rühren. Es kommt darauf an, wie flüssig dein pürierter Obstbrei ist und daduch die Flocken auflösen kann, ohne dass sie klumpen, weil der Brei zu dickflüssig wird. Wahlweise sind auch andere Instantflocken, bspw Haferflocken, möglich. Baby-Instantflocken lösen sich in Flüssigkeiten bzw in püriertem Obst ( mehr oder weniger gut) auf. Rühre die Flocken vorsichtig unter, so dass sie nicht verklumpen. Umrühren, mit der Gabel. Fertig. Grüße Birgit Neumann