Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Frühchen im Ausland

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag f...

tinky80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


37SSW. Enorme Sättigungsschwankungen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo zusammen, unsere Tochter kam in der 26SSW (25+1) zur Welt. Es war eine Spontangeburt. Leider konnte sie dadurch nicht die Lungenreifespritze ...

Murmel1902

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Frühchen nun als Baby immer krank

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie w...

BluGa21

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Schlafverhalten

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Mein Sohn war ein Frühchen SSW 37/3 . Er ist jetzt 4 Monate und drei Wochen. Seit 2 Wochen hat er Probleme beim Schlafen. Er schläft schwer ein und nu...

Wetter

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet



Körperlänge

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn ist zwar kein Frühgeborenes, aber mit 2890g (8. Perzentile) und 49cm (10. Perzentile) bei 38+6 ein SGA Baby - vielleic...

Frugo

1 Antwort


Spritze Lungenreife

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Ich habe SSW 33 zwei Spritzen zur Lungenreife binnen 24 Sts bekommen wegen Blutungen und eventuell notwendigem Kaiserschnitt. Es ist alles gut gegange...

Emamuelle

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Pigmentflecken

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, Mein 18 Monate alter Sohn hat mehrere braune Pigmentflecken an der linken Wade manche die sind sehr undeutlich nicht scharf abgrenzbar wirk...

Baby1

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Begonnene 37. Woche und mögliche Geburt

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutt...

BabyNuni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Nävus im Auge

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Meine Tochter kam etwas früher zur Welt mit einer undefinierbaren Augenfarbe. Jetzt hat sie in einem Auge einen braunen Fleck. Der Augenarzt sagt Iris...

Tanja1987!

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Lungenreife/ Tokolyse und 2. Puls

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Liebes Ärzte Team, danke für die Arbeit in diesem Forum. Mein Sohn kam vor gut einem Jahr in SSW 32.4 1800gr. zur Welt. Im Mutterleib war er ste...

Sabine02

2 Antworten | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Schilddrüse

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Sehr geehrte Frau/Herr Dr. Ich habe einen Sohn, der 3 Monate zu früh auf die Welt kam und eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Ich selbst habe keine...

Luca05

2 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Frühgeburt und Gleichgewicht

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er ...

Heta79

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Überstreckung

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, wir haben bei unserem Frühchen festgestellt, dass es sich ständig versucht zu überstrecken. Dabei wirft es den Kopf immer mehr nach hinten um b...

Nadi-B

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Mo...

Mira80

2 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Verlegung von Intensiv auf Neo

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo, mein Extremfrühchen von nun 2 Monaten, welches in 23+1 auf die Welt gekommen ist, macht sich wirklich sehr gut und wir sind so glücklich, dass...

Nadi-B

2 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Sauerstoffsättigung

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag Mein Sohn ist 34+1 zur Welt gekommen. Heute wäre er 37. Er hat seit knapp einer Woche keine Magensonde mehr; trinkt gut; nimmt zu. Er ...

Mondstein

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Antibiotika Muttermilch

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, Ich habe ein Extrem-Frühchen (aktuell 32. SSW, Geburt 23. SSW) und muss aufgrund erhöhter Leikozyten Metronidazol Al 400 und Cefurax 500 ml ü...

Nadi-B

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Kleiner Kopfumfang

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Liebes Ärzteteam, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Anämie. Diesmal beschäftigt mich der KU einer meiner Töchter (Zwillinge). Sie wurde...

M und Ms

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


PVL bei reif geboren?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem erst...

Shuki118

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet