Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Frage wegen Eisen

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, mein Sohn kam 6 Wochen früher. Er ist jetzt korr. 6 Mo. und isst schon gern mal etwas Gemüsebrei. Nun wollte ich bald mal mit Fleisch starten....

Barbarina3

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Einleiten oder warten?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Guten Tag, aktuell bin ich in Ssw 34+2 und hatte gestern leider schon einen Blasensprung. Seitdem liege ich nun im Krankenhaus bekomme Antibioti...

Sushi87

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Geburt vor 37+0

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Guten Tag, Mich würde nur mal interessieren, ob ich bei einer Geburt zwischen 36+1 und 37+0 noch mit Anpassungsschwierigkeiten rechnen müsste, da e...

SvenjaPro

3 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Wie Frühchen das Füttern, Saugen, Trinken, Schlucken beibringen?

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Meine Söhne wurden am 19.7. bei 34+4 geholt (45cm & 2140g sowie 47cm & 2390g). Von der Atemhilfe (Flow) sind sie seit gestern weg, sie liegen mittlerw...

TanjaHa

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Bauchumfang viel zu groß un

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo, Heute wurde festgestellt, dass trotz insulin der bauchumfang viel zu groß ist vom Baby. Das ctg war auffällig durch einen herztonabfall und...

Simönchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe vor 2 Jahren eine Tochter in der 32 SSW geboren. Es war von Anfang an eine schwierige Schwangerschaft und ich ...

LisasTim

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo, ich habe letzte Woche Donnerstag meine kleine Maus drei Wochen zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun liegt sie noch auf der Früh...

TinaS.L

2 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Muss ich das Alter korrigieren?

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Guten Tag zusammen, ich habe meinen Sohn in der 36 SSW zur Welt gebracht. Es verlief alles ohne Komplikationen und wir durften nach 1,5 Wochen nach Ha...

LisasTim

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Dauerhaftes Untergewicht nach Frühgeburt

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Meine Tochter wurde 2008 mit einem Gewicht von knapp 2 kg und einer Größe von 46 cm geboren. Ihr Längenwachstum entwickelte sich schnell altersgerecht...

Für immer Mama

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Kein Interesse an Beikost

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, mein Sohn wird voll gestillt und eigentlich wollte ich nun anfangen mit Beikost wie bei meiner Großen, die auch mit 5 Mo. angefangen hat. Er k...

Barbarina3

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag an das Experten Team. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gibt es eine Bestimmung bis wann man das Alter von Frühchen korrigieren mus...

LisasTim

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Muss man Krankengymnastik vorsorglich machen?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag. Unser kleiner Schatz ist in der 31+2 SSW auf die Welt gekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist jetzt aber von dem frühen Termin n...

LisasTim

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Nachfrage sga

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Also ist sie von der Größe her im Bereich sga? Das Gewicht ist doch eher im Normbereich und ober...

stolzer-papa_234

3 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


wann sga

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ab wann spricht man von sga? Ich lese immer wieder, dass diese Kinder zu leicht...

stolzer-papa_234

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Wesen / Eigenschaften

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo, ich hab im Kiga den folgenschweren Fehler gemacht und ganz am Anfang mal einer anderen Mutter im Gespräch erzählt, dass mein Sohn zu früh kam (...

Barbarina3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet



Nachtrag Frühgeburt

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf ihre Frage, ich meinte dass mein Kleinster 8 Monate alt wäre, wenn wir mit dem Kinderwunsch beginnen und nicht meh...

Berlindreamer87

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Late Talker

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Unser Sohn wurde 5 Wochen zu früh geboren und ist jetzt 2,5. Er ist Late Talker, wie unser Kia sagt. Wenn man sich die Sprachentwicklung anschaut, hat...

Barbarina3

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Wasserkopf?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine Frage und zwar, mein Kleiner Mann ist am 23.03.2021 (36+6) geboren, der eigentliche Entbindungsterm...

Kate187

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Gründe für Frühgeburt

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag. Mein erstes und zweites Kind haben einen Altersunterschied von 17 Monaten. Wir möchten noch ein drittes Kind. Das kleinste wäre dann 8 M...

Berlindreamer87

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet