Was ist ein Fruchtblasenprolaps?

Prof. Dr. Eva Rieck Frage an Prof. Dr. Eva Rieck Kinderärztin und Neonatologin

Frage: Was ist ein Fruchtblasenprolaps?

Eine Freundin von mir hatte aufgrund eines Fruchtblasenprolaps eine Frühgeburt. Jetzt frage ich mich: Was ist denn ein Fruchtblasenprolaps? Es wäre sehr nett, wenn Sie mir das erklären könnten. Danke!

von Flobadia am 15.06.2020, 20:35

Antwort auf: Was ist ein Fruchtblasenprolaps?

Fruchtblasenprolaps bedeutet, dass die Fruchtblase in den Geburtskanal vorgefallen- prolabiert- ist. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, aber das Risiko einer vorzeitigen Eröffnung des Muttermundes oder des Blasensprunges in sich bergen. In beiden Fällen würde es möglicherweise zur Frühgeburt kommen. Herzliche Grüße

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 16.06.2020