Wie lange muss er im Krankenhaus bleiben?

PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Frage an PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie lange muss er im Krankenhaus bleiben?

Hallo! Wie lange muss mein Sohn, wenn er jetzt in der 34.SSW kommen will, zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, gibt es da Richtwerte? Lungenreife hab ich gekriegt und es hieß, wenn der Kleine kommt, kommt er. Gewicht wird auf 2.000g geschätzt, Größe ist 44cm. Danke für Ihre Antwort. MfG

von Mausgrau am 17.06.2020, 14:26

Antwort auf: Wie lange muss er im Krankenhaus bleiben?

Wenn keine Komplikationen auftreten, ist für ein Frühgeborenes eine stationäre Behandlung und Überwachung meistens bis zu einem Reifealter von 36 vollendeten Schwangerschaftswochen erforderlich. Voraussetzungen für die Entlassung aus der Klinik sind eine stabile Atmungs- und Kreislauffunktion. Außerdem muss Ihr Kind die Nahrung selbständig trinken und vertragen und Sie müssen als Mutter mit der Pflege und Betreuung Ihres Kindes zurechtkommen. Frühgeborene, die nach Vollendung von 34 Schwangerschaftswochen geboren wurden, bleiben in der Regel etwa zwei Wochen in der Klinik.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 17.06.2020