Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kleinkind möchte nicht mehr zur Tagesmutter

Liebe Frau Henkes, Unser Sohn ist 18 Monate alt und geht seit November 2021 zu einer Tagesmutter. Mein Mann begleitet die Eingewöhnung. Ende Dezem...

Harpa

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ohren blutig kratzen

Hallo Frau Henkes, Ich weiß jetzt garnicht so recht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage und ob bei so kleinen Babys schon etwas auffällig se...

MamaAmeisenbär

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hausaufgaben und Schule

Liebe Frau Henkes, ich lese schon länger Ihre Antworten anderer Anfragen und finde diese immer sehr wertschätzend und praxisnah. Vielen Dank dafür...

Sonja9

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bedanken und grüßen

Sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und wird im März 6. Sie war schon immer ein sehr aufgewecktes und energiegeladenes Kin...

Anto89

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zu offen?

Sehr geehrte Frau Henkes,   Mein Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Er besucht eine Kinderkrippe seit ungefähr einem Jahr. Wir sind seit 3 J...

Linda P

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit Trotzen

Hallo Frau Henkes, erstmal herzlichen Dank für Ihre Tipps in diesem Forum.Sie sind sehr wertvoll für mich.  Zu meiner Frage: Meine Tochter ist 2 J...

blume2508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor anderen Kindern

Guten Tag,   tatsächlich wurde eine ähnliche Frage heute schon einmal gestellt, nichtsdestotrotz möchte ich kurz unsere Situation schildern.  ...

Ina-23

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutausbrüche

Guten Tag,  unser kleiner ist 13 Monate alt und hat manchmal richtige wutausbrüche. Wenn etwas nicht funktioniert dann schreit er und versucht dann i...

PrettyInPink

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor anderen Kindern bei der Tagesmutter

Liebe Frau Henkes,   wir haben folgendes Problem: Meine Tochter (etwas über 2J. alt). Sie geht aktuell zur Tagesmutter, bei der ein weiteres...

Nibini567

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mein Sohn - ein Zappelphilipp

Hallo Frau Henkes, mein Sohn (6J) kann oft nicht ruhig sitzen oder stehen. Am Essenstisch z. B. wird mit den Händen ein Glas hin und her geschoben...

Krischi80

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



28 Monate kreischen

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und kreischt mehrmals pro Tag schrill und laut. Sie ist generell ein emotionsstarkes Kind (weint sc...

blume2508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Brüder in gleicher Gruppe im Kindergarten

Liebe Frau henckes  ich muss jetzt meinen 2. Sohn bald 3 Jahre alt für das nächste Kindergarten Jahr anmelden und würde ihn gerne in der gleichen ...

Sabelu

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sehr willensstarkes Kleinkind

Guten Tag Frau Henkes,  vielleicht haben Sie einen Rat für uns.  unsere Tochter bald 2 Jahre macht uns manchmal sehr ratlos. Sie hat mit 8 Monate...

Cedric

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby fremdelt kaum

Liebe Frau Henkes, unser Sohn ist 11 Monate alt. Er ist sehr lebhaft, aktiv und neugierig. Er hat noch nie wirklich gefremdelt, braucht bei gewiss...

Johanna0407

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Benehmen bzgl großen Gruppen

Liebe Frau Henkes,  Unsere Tochter, 3.5 Jahre alt, besucht seit September eine Kita Einrichtung mit 3 Gruppen mit je 25 Kindern auf 2 Erzieher.  ...

BarbaraT

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind so wütend und immer rebellierend

Hallo Frau Henkes, under Sohn ist 8 Jahre (wird im April 9) und hat sich in den letzten Wochen sehr verändert. Er akzeptiert grundsätzlich kein ne...

Maja86

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 2 klammert seit Kita

Hallo Frau Henkes, unser Sohn 2 Jahre im Januar , begann im November mit der Eingewöhnung in der Kita. Dies hatte alles super geklappt er war alle...

Diana223

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ich mache mir Sorgen

Guten Tag Frau Henkes, unsere 2 jährige Tochter zeigt ein merkwürdiges Verhalten, welches wir so von anderen Kindern überhaupt nicht kennen. Sie s...

Nk33

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Benehmen und Spielverhalten

Guten Abend Frau Henkes! Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und zur Zeit ist es sehr anstrengend mit ihm -> wenn wir raus gehen oder irgendwo hinfah...

Kikiriki

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet