Krippe und schlecht schlafen mit 2,8 Jahren

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Krippe und schlecht schlafen mit 2,8 Jahren

Guten Tag Herr Dr. Nohr, Mein Sohn ist 2,8 Jahre. Seit April geht er in die Krippe, er tat sich sehr schwer und ich war ganze 3 Monate jedem Morgen noch ca. 1h dabei bis ich gehen konnte. Er war schon immer sehr anhänglich und im Januar hat er einen Bruder bekommen, und war sehr eifersüchtig und wollte ihn ständig hauen. Auch im Kindergarten hat er viel geschubst, es hat sich gebessert obwohl es immer noch schlechte Tage gibt. Er tut sich auch immer noch schwer und möchte oft nicht in den Letzten.Jetzt ist er schon seit einer Woche nicht gegangen,bekommt richtige Tobsuchtsanfälle ,dann gibts auch mal wieder Tage,da habe ich das Gefühl er geht gerne. Eine andere Sache ist, dass er seit er 1, 5 Jahre alt ist und sich abgestillt hat einigermaßen gut geschlafen hat, und jetzt seit ein paar Monaten sehr oft nachts weint und wach wird und nach Mama und Papa ruft. Meist schläft mein Mann dann bei ihm, aber trotzdem schläft er sehr unruhig und ist tagsüber meist nicht ausgeschlafen. Denken Sie das hängt damit zusammen, dass er viel erlebt im Kindergarten? Er will nach wie vor immer mal wieder nicht in die Krippe und dort auf keinen Fall auf die Toilette, obwohl das zuhause schon ganz gut klappt, in die Krippe geht er nur mit Windel. Ich weiß nicht ob ihm vielleicht alles Zuviel ist in der Krippe. Er ist sehr lebhaft und ich denke dort kann er sich austoben.Viele Grüße und Danke im Voraus für Ihre Zeit

von MamaChe88 am 26.11.2019, 12:12



Antwort auf: Krippe und schlecht schlafen mit 2,8 Jahren

Hallo, ich beschreibe das gerne als Missverhältnis zwischen Erlebtem und der (noch geringen) Fähigkeit es zu verarbeiten. Kindergarten, veränderte Familiensituation und ein noch eher unsicherer Junge, der sich schwer eingewöhnen konnte und andere oft als bedrohlich oder einschränkend erlebt. Ich rate deshalb gerne dazu, sich gemeinsam Zeit zu nehmen, sich wirklich über das Erlebte auszutauschen. D.h. nicht nur der Satz "wars schön im KiGa?", sondern die wirkliche Frage nach dem, was passiert ist. Schönes, Ärgerliches, Ängstigendes, Unangenehmes usw.. Was er da los wird, muß er nicht mit in die Nacht nehmen. Wir wissen oft so wenig von dem, was Kinder im KiGa erleben, weil wir denken, dass dies die problemärmste Zeit des Lebens sei. Das ist nicht so, jedenfalls nicht aus Sicht der Kinder, weil es oft auch eine große soziale Anstrengung ist. Wenn Sie ein gutes Gefühl zu dieser Einrichtung haben, dann zeigen Sie ihm das und trauen ihm auch zu, dort regelmäßiger hinzugehen. Und bauen Sie zu Hause mit ihm an seiner neuen Rolle als großer Bruder. Es so gestalten, dass das Positive wieder überwiegt und Raum ist, für das noch nicht Verdaute ist das Ziel. Dr. Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 26.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...