Frage: zufüttern,Gewicht,Spray..

Hallo Ihr beiden, Ihr hattet mir neulich ganz viele tolle Tipps zum Thema Milchsteigerung gegeben, weil mein Kleiner (12 Wochen) nicht gut zunimmt. Leider hab ich alles ausprobiert aber es hat noch nicht so viel gebracht (jetzt 1 Woche Wechselstillen alle 1,5 bis 2 Stunden). Ich habe leider nicht den Eindruck dass die Milch bei mir zunimmt?! Meine Cousine sagte mir jetzt sie haette ein Nasenspray mit dem Hormon Oxitocin genommen, dass den Milchfluss foerdert. Was haltet Ihr davon?? Ich habe jetzt gestern mal versucht HA1 Milch nach dem Stillen zu fuettern (mit dem Becher) aber mein Kleiner verzieht angeekelt das Gesicht und schreit... liebe Gruesse, Jasmin

Biggi Welter
Liebe JasminSabine, das Nasenpray, das du meinst heißt Syntocinon und enthält das Hormon Oxytozin. Oxytozin ist verantwortlich für das Einsetzen des Milchspendereflexes, doch so einfach sollte dieses Medikament (es ist verschreibungspflichtig) nicht verwendet werden und wenn es verwendet wird dann nicht über einen längeren Zeitraum als höchstens 24 bis 48 Stunden, weil sich die Wirkung sonst ins Gegenteil verkehren kann. Als Nebenwirkungen werden im Beipackzettel Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Reizung der Nasenschleimhaut, geleg. Blutdruckanstieg, selten Blutdruckabfall mit Hautrötung u. Reflextachykardie genannt. Bei gleichzeitiger großer Flüssigkeitszufuhr ist die Gefahr einer Wasserintoxikation angegeben. Bitte wende dich erst einmal an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezieltere Tipps geben kann. So lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi