Frage: Zusätzliche Vitamine während Stillzeit?

Tabitha2309
Sehr geehrte Frau Welter, ich habe Ende September den errechneten ET für mein 2. Kind. Seit Schwangerschaftsbeginn nehme ich täglich ein Präparat mit Folsäure, Magnesium, Jod, Omega 3,... Auf der Verpackung steht, dass man es auch während der Stillzeit täglich nehmen kann. Empfehlen Sie dies? Das Stillen zieht ja schon einiges an Energie. Bei meinem großen Kind hatte ich das Präparat auch während der Stillzeit genommen, aber ich frage mich nun, ob das wirklich notwendig ist.  Danke im Voraus für Ihre Antwort.  VG Tabitha

Biggi Welter
Liebe Tabitha, Nahrungsergänzungsmittel sind ein mittlerweile heiß umkämpfter Markt, und darum verspricht die Werbung sicher -wie überall- mehr, als das Endprodukt dann hält. Ob oder ob nicht du sie nehmen solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es um deine Vitaminversorgung ausschaut. In der Regel wird es tatsächlich so sein, dass du - sofern du dich ausgewogen und gesund ernährst - genügend Vitamine durch die Nahrung erhältst. Abgesehen davon dürfen und dürfen wir hier keine Medikamentenempfehlung aussprechen, und auch wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Sinne Medikamente sind, möchte ich dir deshalb weder "Ja" noch "Nein" schreiben. Bitte wende dich an deinen Arzt oder Apotheker. Lieben Gruß Biggi