Frage: zufüttern/gewicht

hallo biggi, meine tochter ist 11monate alt. sie hat die ersten 4monate schnell und gut zugenommen. geb-gewicht war 3940g, nach vier monaten wog sie schon 6850g. dann bekam sie neurodermitis und ab da stagnierte das gewicht. als sie 6 1/2 mon alt war bekam sie windpocken dazu und alles wurde immer schlimmer. im mai wog ich sie erstmals wieder (7 1/2 mon). sie hatte 1300g abgenommen. wir waren einige zeit stationär in der kinderklinik. währenddessen und nach entlassung nahm sie wieder zu. bei entlassung aus dem krankenhaus wog sie 6420g, sechs wochen danach 7040. das war mitte juli-immer noch voll gestillt. jegliches essen verweigert sie, jedenfalls dann wenn wir es ihr füttern wollen. selbst an einem äpfelchen rumlutschen mag sie, apfelbrei vom löffel nicht. es ist ein riesengeschrei. seit anfang juli schläft sie auch durch. vor zwei wochen habe ich sie wieder gewogen und sie wog nur noch 6630g. ein schock! reicht meine milch? ich dachte nie, dass ich mir mal solche gedanken machen würde. allen frauen, die von zu wenig milch sprechen, würde ich ruhig zureden- milchmenge stellt sich auf das kind ein usw.... außerdem hab ich mein erstes kind auch lang gestillt und es hat wunderbar zugenommen. trotzdem gerate ich momentan leicht unter druck. meine tochter nimmt nicht zu, sogar ab. wir haben sie jetzt- eigentlich gegen meine überzeugung schon ein paar mal zum essen "gezwungen" - immer mittags. so schlecht schmecken tut es ihr nicht.ich habe das gefühl, sie will einfach nicht.wenn das essen im mund ist, sieht sie zufrieden aus.jedenfalls meistens. aber das theater rundherum!! heute wiegt sie 6830g. nach dem sie die ersten monate so gut zugenommen hat, liegt sie in der entw.kurve ziemlich oben und fällt jetzt total runter- mein kinderarzt macht druck. ich weiß gar nicht, ob sie mir überhaupt helfen können... ? gibt es einen fütter-trick? viele grüße beatrice

Biggi Welter
Liebe Beatrice, es ist immer ein Anlass zu genauerem Hinschauen, wenn ein Kind durch die Perzentilen rasselt, wie das bei Ihre Kleinen offensichtlich der Fall ist. Dabei ist wohl kaum die Lösung, dass das Kind zum Essen gezwungen wird, denn dadurch geraten Sie sehr schnell in einen Teufelskreis, der dann schnell in einer Abwärtsspirale enden kann. Ich denke, Sie sollten unbedingt abklären lassen, was mit der Kleinen los ist, denn ein solcher Gewichtsverlauf ist schlicht nicht normal. Was wurde denn bei Ihrem Klinikaufenthalt gemacht? Mit Sicherheit besteht ein Handlungsbedarf, doch ich kann mir aus der Ferne nicht anmaßen zu sagen, wie der aussieht. Bestehen Sie jetzt wirklich auf einer gründlichen Abklärung. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi Welter