Frage: Stillen-Abpumpen-Zufüttern-Gewicht

VanessaAtreus
Liebe Biggi, Mein 2 Monate altes Baby hat von Anfang an nicht gut zugenommen. Ich stille sie und wir füttern ein bisschen zu also so 150-200ml ingesamt am Tag da hat sie dann auch ganz gut zugenommen.Ich pumpe so oft es geht aber es ist halt sehr schwierig, da ich noch einen 2-Jährigen habe (ich stillen ihn auch noch) und ich hatte das Gefühl das meine Milchmenge besser wurde deswegen habe ich das zufüttern mal weggelassen . Sie hat genug nasse Windeln und auch 2-3 Mal die Woche Stuhlgang deswegen habe ich es versucht aber sie hat nur 10g zugenommen in fast eine Woche und ich verstehe nicht warum... ihr geht es gut beim Kinderarzt war auch immer alles in Ordnung sie ist wach manchmal etwas unruhig und will halt ständig an die Brust. Was kann ich tun. ? Soll ich wieder normal zufüttern wie davor? Kann ich vom zufüttern wegkommen auch wenn ich nicht schaffe so oft abzupumpen ? Muss ich immer zur selben Zeit abpumpen?  15.11.2025 (Geburt): 3160 g 22.12.2025: 3400 g 23.12.2025: 3400 g 30.12.2025: 3740 g 03.01.2026: 3740 g 07.01.2026: 3880 g 09.01.2026: 3890 g 16.01.2026:  3900 g

Biggi Welter
Liebe VanessaAtreus, du schreibst, dass dein Kind dauernd an der Brust ist und trotzdem nicht ausreichend zunimmt, ich vermute also, dass es nicht korrekt und effektiv genug trinkt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Du solltest deshalb wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten.  Wurde denn das Saugverhalten einmal kontrolliert? Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das könnte in deinem Falle hilfreich sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby wieder an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Ich bin sicher, dass du wieder zum Vollstillen kommen kannst, aber es braucht kompetente Hilfe und Geduld!  Lieben Gruß  Biggi