Frage: stillen, abpumpen und zufüttern

liebe biggi, ich stille meinen sohn jetzt 6 monate voll und er gedeiht prächtig. unsere situation ist folgende: seit 3 monaten gehe ich täglich ca. 6, manchmal aber auch über 10 stunden arbeiten. ich pumpe, wenn ich unterwegs bin, etwa alle 3 stunden ab, also 2-3 mal am tag. die menge ist dann für den nächsten tag ausreichend. mein freund gibt unserem sohn die milch im fläschchen. ferdinand trinkt alle 2-3 stunden, auch nachts, zumindest gegen morgen. das paßt alles ganz gut und wir fühlen uns auch alle wohl. jetzt hat er interesse an unserem essen, kann schon recht gut sitzen und wir überlegen, ob wir ihm z.b. möhrenbrei anbieten sollen. was mir nicht ganz klar ist, was passiert mit meinem busen und mit meiner milchproduktion??? wenn ich unterwegs bin, bekommt der busen ja nicht mit, daß jetzt eine mahlzeit weniger gebraucht wird. normalerweise bekomme ich ziemlichen druck nach spätestens 4 stunden... pumpe ich dann einfach kleinere mengen ab? (im moment pumpe ich 100 bis 150 ml ab und zwar so ähnlich wie das kind trinkt, eine seite deutlich mehr, das nächste mal nehme ich die seite zuerst.) und weiß dann irgendwann der busen: aha, mittags gibt's ja den möhrenbrei, also keine milchproduktion nötig! und aha, abends, volle kraft voraus???? dh, muß ich möglicherweise dann tagsüber nicht mehr abpumpen, habe keinen druck und abends, nachts und morgens fließt es reichlich??? ich möchte auf keinen fall wegen zufüttern abstillen und sei es aus versehen! ich bin dankbar für jeden tag, an dem das mit dem stillen klappt, trotz meines stressigen jobs. mich stört es auch nicht, nachts so oft aufzuwachen. ich find's einfach gut und schön. liebe grüße, friede

Biggi Welter
Liebe Friede, es ist keinesfalls notwendig, dass Du abstillst, weil nun die Beikostzeit beginnt. Im Gegenteil es wird dann allmählich einfacher für die werden, weil Du das Abpumpen langsam immer weiter einschränken kannst. Die Brust ist zwar einerseits ein recht träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag, aber sie ist durchaus in der Lage sich darauf einzustellen, dass zu bestimmten Zeiten der Bedarf geringer wird. Sobald dein Kind also zuverlässig isst, kannst Du schrittweise immer weniger Pumpen und so der Brust das Signal „zu dieser Zeit die Milchbildung zurückfahren" geben. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi