Frage: Muß zufüttern + abpumpen, wie stille ich dann richtig ab??? Langer Text!

Hallo Biggi! Als ich letzte Woche mit Helena beim KA war sagte er mir, dass sie leider etwas zu wenig zugenommen hat. Sie wog bei der Geburt 2590/2400 niedrigstes Gewicht und wiegt momentan 4770 und wird am 7.10. genau 3 Monate. Ich habe eine elektr. Milchpumpe bekommen, mit der ich meine Mumi abpumpen soll und den Rest eben mit Pre-Nahrung zufüttern. Wenn ich alle 3 Stunden abpumpe (so will Helena trinken) bekomme ich nicht mal 100 ml zusammen. Jetzt pumpe ich eben nicht so oft ab und es kommt auch schon etwas mehr zusammen, so ca. 160 - 240 je nachdem wie lange der Abstand dazwischen ist. Allerdings gebe ich ihr in der Nacht schon 2 mal die Pre-Nahrung, da sie schon seit einiger Zeit nicht mehr an die Brust will, auch nicht mit Stillhütchen. Ich möchte sie aber auf jeden Fall nach Möglichkeit noch 1 Monat mit der Mumi ernähren und dann ganz auf Flaschennahrung umsteigen. Ich weiß, es sollte etwas länger sein, aber so habe ich mich nun mal entschlossen und ich denke auch das ich immer weniger Mumi haben werde. Wie pumpe ich nun ab, damit sich die Milchproduktion so langsam weniger wird. Ich habe Nachts ganz pralle Brüste und muss ausstreichen. Wie kann ich dieses umgehen und wie wird das in Zukunft dann mit dem Abstillen (wenn man das noch Stillen nennen darf) funktionieren? Ich hoffe, Du beantwortest meine Frage/n, da ich ja theoretisch nicht mehr Stille. Vielen lieben Dank schon im voraus. Ich freue mich auch auf andere Antworten. Liebe Grüße an alle Zoki + Helena

Biggi Welter
Liebe Zoki, Stillberaterinnen sind nicht nur für Frauen zuständig, die ihr Baby direkt an der Brust stillen. Es kommt jetzt darauf an, wie lange Du noch pumpen magst. Um ohne Probleme vollständig abzustillen dürften etwa vier Wochen genügen. Du pumpst dann einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisierst so deiner Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lässt Du eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Auf diese Weise lässt Du eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Du gar nicht mehr pumpst. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern solltest Du jedoch deine Trinkmenge. Du kannst und sollst weiterhin nach deinem Durstgefühl trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi