Frage: Nachtrag - zufüttern, SH, abpumpen

Nektarica
Sehr geehrte Frau Welter, Leider habe ich keine Beraterin gefunden (74074 PLZ). Scheint es aber, dass es besser geht. Zusammenfassung: Baby am 30.06. geboren, Gelbsucht, Griff schlecht. Sie würde mit abgepumpten MM ernährt, und jedes mal vor Flasche auch an Brust angelegt, am Anfang mit Stillhütchen, da ich Wund hatte. Sie ist mit 3680 g geboren, am Sonntag hatte sie 3430 g und gestern 378ß0 g. Am Anfang hat sie aus der Flasche 40-70 ml getrunken, mittlerweile nur 10-20 ml, oft lehnt sie die komplett ab. Stillhütchen will sie auch nicht mehr, nur Brust. Jedoch, ich bin verzweifelt ob as klappt oder nicht. Muss ich immer noch Flasche anbieten, oder lieber wieder Brust wenn sie will? Darf ich so Flasche wegwerfen, plötzlich? Danke!

Biggi Welter
Liebe Nektarica, ohne das Saugverhalten zu beurteilen, kann ich dir leider nicht sagen, ob du mit dem Zufüttern aufhören kannst oder nicht. Wenn dein Baby korrekt und effektiv trint, gut zunimmt, nasse Windeln hat, kannst du es sicherlich probieren, aber das kann ich nicht beurteilen. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht weiterhin Handlungsbedarf. Lieben Gruß Biggi