Frage: Anliegen

Loredana2018_
Guten Morgen Frau Welter, ich habe drei Fragen. 😀 Darf ich mit Halsschmerzen, Fieber und eine Bindehautentzündung trotzdem Milch abpumpen und diese meiner Tochter 4 Monate alt geben?(Sie bekommt nur Flasche .) Ich hatte 1,5 Tage nicht abgepumpt und habe Golamir Lutschtabletten (laut Apothekerin während SS und Stillzeit erlaubt) genommen. Nun heute abgepumpt Muttermilch andere Farbe als sonst - geht ins grünliche gräuliche ist die Muttermilch trotzdem  gut und verfüttbar? Geht abgepumpte Muttermilch, die im Kühlschrank aufbewahrt wurde - kaputt (die gute Sachen)  wenn sie auf 40 Grad erwärmt wird?   Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Loredana2018_, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die abgepumpte Milch sollte max. bis 37 Grad erwärmt werden und die Farbe des Stuhlgangs spielt keine Rolle, so lange es deinem Baby gut geht. Gute Besserung! Biggi