CB

Hallo! Ein Bluttest bei mir hat ergeben, dass ich an der Grenze zu einem Vitamin D Mangel bin und nun soll ich Vitamin D zusätzlich nehmen. Ich stille meine 13 Monate alte Tochter noch nach Bedarf und sie bekommt täglich die vom Kinderarzt empfohlenen Tropfen Vitamin D. Ich nehme bereits durch diese Tabletten, die man während der Stillzeit nehmen kann, 800 Einheiten Vitamin D auf und soll jetzt noch einmal das doppelte nehmen, also insgesamt 1600 Einheiten. Nun meine Frage - geht das in die Muttermilch über und hat sie dann dadurch zu viel Vitamin D am Tag, da sie ja auch selbst welches bekommt? Oder ist das egal? vielen Dank für die Rückmeldung! Viele Grüße CB

Liebe CB, der Gehalt an Vitamin D in der Muttermilch ist zwar beeinflussbar (das Hormon Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Substanzen) durch die Ernährung und dadurch wie viel Sonnenlicht die Mutter abbekommt. Allerdings ist es so, dass der Vitamin D Gehalt der Muttermilch bzw. die antirachitische Aktivität der Muttermilch relativ niedrig ist. Daniel Hirsch schreibt im Kapitel „Vitamin D and the Breastfed Infant“ in Hartman und Hale „Textbook of Human Lactation“, dass ein ausschließlich gestillter Säugling zwischen 2,5 und acht Litern Muttermilch pro Tag trinken müsste, um ausreichend mit Vitamin D versorgt zu sein. Das bedeutet, dass selbst bei den Frauen, bei denen der Vitamin D Gehalt der Muttermilch verhältnismäßig hoch ist, die Versorgung des Kindes nicht ausschließlich über die Muttermilch gesichert werden kann. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin D Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Ich gehe davon aus, dass dein Arzt weiß, was er macht, und berücksichtigt hat, dass du stillst und weiter stillen möchtest. Es ist dein gutes Recht, in Ruhe mit ihm darüber zu sprechen, wenn du Angst oder Zweifel hast. Er kann sich auch bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß Biggi