Frage: 17 Monate möchte nur gestillt werden

Wanttobemommy
Hallo Biggi,  ich bin sehr verzweifelt und verunsichert.  Mein Sohn ist 17 Monate alt und er möchte bzw. kann nichts essen.  Wir haben mit 6 Monate Brei begonnen, den hat er nicht gerne genommen. Immer wieder Pause und erneut angeboren. Irgendwann hat er ihn dann gegessen aber auch mehr schlecht als Recht. Er zeigt Interesse an fester Nahrung, allerdings spuckt er diese immer wieder aus. Nachts stillt er stündlich und auch tagsüber kommt er sehr viel an die Brust.  Er ist topfit, hat ein gutes Gewicht und ist auch sehr aktiv.  Meine Kinderärztin gibt mir die Schuld und sagt ich solle sofort abstillen, dann isst er auch.  Mich lässt das Gefühl nicht los dass er es einfach nicht kann. Brei will er überhaupt nicht mehr, sobald der Löffel kommt schüttelt er den Kopf und alleine essen will er auch nicht.  Am Donnerstag lass ich seine Eisenwerte überprüfen. Was kann ich nur tun?  Ich weiß einfach nicht mehr weiter und biete ihm trotzdem weiterhin alles an was wir und auch sein großer Bruder (4,5 Jahre) essen.  Vielen Dank vorab für deine Einschätzung.  Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Wanttobemommy, ich würde jetzt zunächst die Eisenwerte abwarten, wenn einer besteht, ist der Grund zur Appetitlosigkeit gefunden und du kannst getrost abwarten. Wenn der Mangel behoben ist, wird dein Baby von ganz alleine mehr Appetit entwickeln. Wenn die Werte allerdings passen, würde ich einmal mit einer Logopädin sprechen, ob dein Kind Probleme mit festem Essen hat, denn ein traumatisches Abstillen und Zwang sind sicher nicht die richtige Lösung. Schreibe mir doch bitte noch einmal, wenn du die Werte bekommen hast! Herzlichen Gruß Biggi