Frage: Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund und dreht sich weg lasse ich es, bzw versuche es nach einiger zeit ohne zwang erneut. Ich stille meine kleine gerne und würde Ihr die Brust solange geben, wie sie mag. Ihr gewicht ist super und sie ist sehr gut entwickelt! Allerdings habe ich einige Fragen die mir im Kopf schwirren. Der Sommer ist in ein paar Monaten da, wie ist das mit der zusätzlichen gabe von wasser, wenn sie noch überwiegend gestillt wird. Falls sich die situation nicht bessert bis zum 1. geburtstag und sie keine richtigen mahlzeiten essen möchte, muss ich zum kinderarzt gehen?

Antwort auf: Baby 10 monate voll gestillt
Liebe faziy,   bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. Ab dem ersten Geburtstag muss nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so ablehnt. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Gleichzeitig solltest du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mache weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Probiere es zunächst weiterhin immer wieder aus und lass die Werte kontrollieren. Lieben Gruß Biggi