Frage: Baby (10 M) isst kaum und will nicht mehr gestillt werden

SophieMeret
Liebe Biggi Ich habe viele Beiträge durchgelesen, aber keiner beschreibt genau unser Problem. Meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Seit 2-3 Wochen verweigert sie zunehmend die Brust. Wir haben 5.5 Monate voll gestillt, dann gemächlich (mit Unterbrechungen wegen Krankheit) mit der Beikost gestartet. Anfangs ass sie gut, im Moment hat sie aber eine Phase, in der sie kaum was essen will. Brei findet sie doof, Fingerfood nimmt sie ab und zu was aber nicht wirklich viel.  Das eigentliche Problem ist aber, dass sie nun tagsüber die Brust komplett ablehnt. Es hat damit angefangen, dass wir beide zweimal innerhalb kürzester Zeit krank waren und die Milch nicht mehr richtig geflossen ist. Die Kleine hat es kaum geschafft, den MSR auszulösen. Beim Pumpen ging es gut mal 15' Minuten, bis die Milch floss ~ Mini hat jeweils vorher aufgegeben und unter schreien dann die Brust abgelehnt. Jetzt will sie tagsüber gar nicht mehr an die Brust. Einen Schoppen nimmt sie nur wenn sie wirklich schon (fast) schläft und dann nur Muttermilch oder Muttermilch mit etwas Pre vermischt. Pre nimmt sie nicht. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, dass sie nicht genug Nährstoffe erhält, weil sie ja auch so schlecht isst. Frühstück biete ich ihr diverses an; Brei, Früchte, Brot. Nimmt sie kaum was. Mal 2 Löffel sind schon viel. Mittags kriegt sie Gemüse-Fleisch-Brei, da isst sie so zwischen 80-140 Gramm. Am Nachmittag etwas Früchte oder mal eine Avocado, Yoghurt, ... manchmal nimmt sie was, manchmal nicht. Abends Brei mit Früchte und Getreide; nimmt sie mal ein Paar Löffel, mal gar nichts. Wasser trinkt sie vielleicht so 100 ml am Tag. Auf die Nacht hat sie nun manchmal einen Schoppen mit 50/50 Muttermilch/Pre à ca 170 ml genommen. In der Nacht will sie so 2-3 mal stillen, sie wurde nun aber des öfteren wach, weil die Milch nicht gleich floss und sie so nicht weiterschlafen konnte aber auch nicht genug geduldig war auf die Milch zu warten. Sie ist dann jeweils um die 2 Stunden wach, bis wir es schaffen, dass es doch noch klappt mit Trinken und dann schlafen. Sie hatte nun auch schon einige Abende, an denen sie soooo krass geweint hat... ich stelle mir vor, dass sie völlig durstig und hungrig ist. Aber  warum verweigert sie dann alles? Was rätst du uns wie wir vorgehen sollen? Ich bin langsam am Ende mit meinen Kräften... Ganz liebe Grüsse und Danke für deine Hilfe Sophie

Biggi Welter
Liebe Sophie, ganz ehrlich, bei deiner Schilderung denke ich auch, dass dein Baby evtl. einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. Wurde der Eisenwert des Kindes schon einmal kontrolliert? Kann Euer Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes und/oder schlecht gedeihendes Kind sein. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Wie ist es denn mit der Zunahme deines Kindes? Sind die Windeln nass, ist der Urin hell? Ist die Haut rosig? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi