Sasi1998

Hallo Frau Welter, ich stelle jetzt schon seit ein paar Wochen und habe am Anfang auch Milch abgepumpt. Das hab ich aber nur gemacht, weil unsere Tochter bei ihrer Geburt im November letzten Jahres aufgrund eines verkürzten Zungenbandes nicht an der Brust trinken konnte. Als das Zungenband getrennt wurde und ich noch ein paar Wochen danach voll stillen konnte, habe ich mit dem abpumpen aufgehört. Jetzt ist es aber so, dass mein Mann gerne den Schnuller geben möchte und uns aber aufgefallen ist, dass sie jedes Mal, wenn sie den Schnuller bekommt, schlecht an der Brust trinkt. Deshalb möchte ich vorsichtshalber einen Vorrat an Muttermilch anlegen. Falls Sie nachher die Brust nicht mehr nimmt oder nicht mehr richtig trinkt. Als ich mit dem Stillen angefangen habe, konnte ich ohne Probleme nach dem Stillen noch mindestens 90 ml abpumpen. Jetzt hat sich das Ganze ein bisschen eingependelt und wenn ich jetzt abpumpe bekomme, danach maximal 20 ml raus aus beiden Brüsten, insgesamt. besteht noch die Möglichkeit, die Milchmenge wieder zu steigern? Mir wäre das wirklich wichtig, damit ich einen Vorrat habe. Ich weiß, das viele sagen würden, lass den Schnuller einfach weg, aber die Ehe steht auf dem Spiel und die Option gibt es leider nicht.. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. MfG Saskia Schmitz

Liebe Saskia, das ist oft so, dass die Milchmenge beim Abpumpen weniger wird. Du kannst entweder mehrmals am Tag kleinere Mengen abpumpen und diese zusammenschütten und einfrieren oder aber du pumpst ab, während dein Baby an der anderen Seite trinkt. Auch könntest du ein Doppelpumpset verwenden oder eine andere Pumpe verwenden. Denke auch daran, dass du nicht unbedingt eine Flasche geben musst, du könntest auch eine alternative Fütterungsmethode wählen, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Hast du schon einmal von der Becherfütterung gehört? Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Und bitte denke auch daran, dass NIEMAND dich dazu zwingen sollte, deinem Baby einen Schnuller einen Schnuller zu geben, wenn die Gefahr besteht, dass es sich abstillt. Lieben Gruß Biggi