Frage: Tee Stillzeit

Blume4321
Hallo, Ich habe einen Früchtetee zuhause mit folgenden Zutaten:  Hibiskusblüten, Hagebuttenschalen, Rosenblüten, Ringelblumen, Kornblumenblüten. Ist dieser in der Stillzeit unbedenklich? bzw. Welche tees sollten in der Stillzeit gemieden werden außer Salbei und Pfefferminze?  danke

Biggi Welter
Liebe Blume4321, gegen den Genuss von zwei oder drei Tassen am Tag spricht sicherlich nichts, du solltest nur nicht literweise Tee trinken. Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zu viel davon bekommt oder die stillende Mutter zu viel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Lieben Gruß Biggi