Frage: Mein Kind 10 Monate isst nichts, will nur die Brust

Domenica1958
Meine Tochter ist nun 10 Monate und mag nichts essen, auch nimmt sie kein Fläschchen. Vor ca 1-2 Monaten waren wir schon bei einem halben Gläschen Brei am Abend. Dann hat sie ihre ersten 2 Zähne bekommen und aus war's. sie macht einfach den Mund nicht auf, isst maximal ein kleines Löfferl und dreht dann den Kopf weg, oder schlägt sogar mit der Hand den Löffel weg. haben auch schon probiert sie selbst zugreifen zu lassen, sie isst einen winzigen Bissen und das wars. Mit dem Rest wird nur gespielt. ich wollte eigentlich schon lange mit dem Stillen aufhören, bin aber jetzt wieder beim 2 Stunden Rhythmus, da sie mir sonst verhungert. Sie hat gerade mal 7 kg, war auch bei der Geburt schon an der unteren Grenze mit ihrer Größe. ich bin schön langsam verzweifelt, weiß nicht mehr was ich tun soll. vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bitte 🙏

Biggi Welter
Liebe Domenica1958, in diesem Alter reicht Muttermilch nicht mehr alleinig aus und es sollte näher nachgeforscht werden, warum das so ist. Könnte es sein, dass evtl. ein Zink- oder Eisenmangel vorliegt? Dieser kann appetitlos machen. Wurde denn ein Blutbild gemacht? Wenn das abgeklärt ist, würde ich auf den Nachahmungstrieb des Kindes setzen, oft klappt es viel besser, wenn ein Baby beim Essen nicht alleine gefüttert wird, sondern am Familientisch mitessen darf. Auch klappt es oft erstaunlich gut, wenn ein Baby alleine essen darf, stelle einfach mal einen Teller mit Nudeln hin oder ein Stück Banane, Wassermelone oder kleine Stückchen Kartoffel. Wie gesagt, ich würde jetzt erst mal nach der Ursache forschen.  Wenn die Werte in Ordnung sind, kannst Du geduldig abwarten. Eine Mutter in meiner Stillgruppe war ganz verzweifelt, weil ihre Tochter ein ganzes Jahr lang nur Muttermilch wollte und sonst gar nichts, sie dachte, das Kind isst nie. Beim letzten Gruppentreffen erzählte sie, dass die Kleine ihr nun die Haare vom Kopf futtert:-). Lieben Gruß  Biggi