Frage: Erneut schwanger - Baby schluckt an einer Brust nicht mehr

Rain2025
Hallo Frau Welter,  mein Baby ist bald 8 Monate alt.  wir sind inzwischen bei der Beikost angekommen und er isst den mittagsbrei (ca 100-150gr) und abends ein bisschen was vom Getreide Brei (ca 50-90gr).  Dementsprechend stille ich noch viel.  Seit Anfang an gab bei mir die linke Brust mehr Milch und er mochte sie mehr.  Aber er konnte auch an der rechten trinken. Dort hat er 2-3 mal gesaugt bis zum schlucken, links hat er immer direkt geschluckt.  Nun bin ich wieder schwanger (ich denke noch sehr früh, hatte aber keine Periode vor der Schwangerschaft weiß es also noch nicht genau - 6. oder 7. Woche würde ich vermuten).  Meine Nippel sind seit xa 2 Wochen sehr viel empfindlicher und permanent wund (wenn es hier Tipps gibt während der Schwangerschaft, wär ich daran natürlich auch interessiert) aber am auffälligsten ist dass er Beim Stillen an der rechten Brust gar nicht mehr schluckt.  Beim ausstreichen kommt noch Milch, abgepumpt habe ich noch nicht.  er nuckelt nur noch an der rechten Brust, sobald ich ihm die Linke gebe trinkt er sofort richtig.  kann es sein dass er nun nur die rechte Brust ablehnt ?  kqnn ich dagegen was tun?  Und sollte ich ihn immer weiter auch rechts anlegen?  altuell geb ich ihm die Rechte weiterhin auch wenn er nicht trinkt, vor allem zum beruhigen um die linke Brust zu schonen weil eh alles so wund ist und weh tut.  über eine Einschätzung wie ich weiter vorgehen soll wäre ich Ihnen sehr dankbar.  Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Rain2025, in einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Wenn sich dann die Milchmenge durch eine Schwangerschaft reduziert, wird die schon davor nicht so geliebte Seite manchmal komplett abgelehnt. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen (ich kann dir keine genaue Zeitangabe machen, das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich). Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Einige Frauen haben Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht.  Ich hoffe mit dir, dass es ganz schnell besser wird! Herzlichen Gruß Biggi