Frage: Baby Will nur Brust 1 Jahr und 1 monat schläft nicht und ich bin schwanger

orientall2006
Seid langer zeit habe ich diesen problem das sie nachts nicht schlafen will nur an meine brust trinkt und echt bis zu 6 mal aufsteht nun ist sie schon 1 jahr und 1 monat und es ist immernoch so nun bin ich in der 7 Ssw und ( diarrhö) extreme übelkeit und ich denke eher an später wenn das kind da ist und mich 24 braucht und meine tocher nacht eben mal 6mal wach wird um sie zu stillen :( was soll ich nur tun?

Liebe orientall2006, zunächst einmal wird sich deine "große" ja auch weiterentwickeln im Verlauf der Schwangerschaft. Mit einem Jahr können die meisten (aber nicht alle!) Kinder lernen, dass es in der Nacht auch Stillpausen gibt. Dazu kannst du diese Methode ausprobieren, die auf der Pantley-Methode (und dem Buch "Schlafen statt Schreien") basiert: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dann ist es aber auch so, dass du durchaus 2 Kinder stillen kannst, die Große und das Baby. Man spricht dann vom "Tandemstillen". Viele Frauen machen das, wenn die älteren Geschwister einfach noch zu klein sind, und nicht bereit, abzustillen. Denn wenn du jetzt kein Geschwisterchen bekämst, würde sie vermutlich auch noch weiter stillen, wie es für Kinder in diesem Alter einfach normal ist. Du kannst auch deine Tochter einfach mit in dein Bett nehmen, dann musst du wenigstens nicht aufstehen, wenn sie nachts stillen möchte. Lieben Gruß, Kristina