Frage: Abstillen um schwanger zu werden, trotz regelmäßigen Zyklus?

Liebe Biggi Welter, Vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Als unser Kind geboren wurde, hatten wir einen schweren Stillstart aber dank diesem Forum und meines Durchhaltevermögens konnte ich eine schöne Stillbeziehung zu meiner Tochter aufbauen! Diese ist nun 21 monate und trinkt noch alle 3 Stunden nachts und schläft auch nachts nur so ein. Mein Zyklus ist 3 Monate nach der Geburt schon wieder pünktlich da gewesen. Wir probieren nun schwanger zu werden und mein Gynäkologe hat mir geraten abzustillen, damit sich der Prolaktinspiegel senkt. Ich habe durch Ovalationstest auch regelmäßig meinen Eisprung gemessen und wir probieren es schon 8 Monate. Ich weiß, dass ist auch normal aber da ich schon 41 Jahre bin, will ich auch kein " Fehler " machen... Ich nehm nun Mönchspfeffer und still tagsüber eigentlich gar nicht mehr aber nachts fordert sie es wehement ein und an sich, hatte ich gehofft, sie weiterzustillen bis sie nicht mehr mag bzw. bei fortgeschrittener ss. Nun weiß ich nicht, es fühlt sich falsch an, sie abzustillen, obwohl es nur eine Vermutung ist, dass es mit dem Stillen zusammenhängt. Grundsätzlich ist es doch möglich trotz stillen schwanger zu werden oder gibt es da Werte des Prolaktinspiegels? So hoch kann er ja nicht gewesen sein, da ich a) nur kurz voll stillen konnte und b) kurz nach der Geburt meinen Zyklus wieder bekam? Vielen herzlichen Dank für Ihre Gedanken dazu!

Antwort auf: Abstillen um schwanger zu werden, trotz regelmäßigen Zyklus?
Liebe ElisabethMarcel, ich freue mich sehr über das Lob, ganz herzlichen Dank dafür! Niemand kann vorhersagen, wie schnell du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Lieben Gruß Biggi