Frage: Milch geht zurück - Stress?

Noah2126
Hallo,   Ich habe zwei Kinder erfolgreich gestillt und immer massen von Milch gehabt. Bei Kind Nummer eins habe ich 1,5 Jahre gestillt, bei Nummer zwie sogar 3    jetzt sind Kind Nummer 3+4 da (Zwillinge) und mit geht an Tag 18 die Milch zurück. Erste Mal vor 3 Tagen. Dann habe ich durch Zusatzliches Pumpen die Milch wieder steigern können und heute ist die auf einen erneuten Tiefpunkt. Meine Kinder haben Hunger und nehmen ab. Wir füttern jetzt mit zuvor (ich hatte ja die ersten Tage Massen an Milch) abgepumpter Milch bei.  Ich frage mich Natürlich jetzt warum und habe Sorge nicht mehr stillen zu können. Ich habe heute auf jeder Brust 5ml abpumpen können, vor 10 Tagen waren es aus jeder Seite 140ml.   ich habe wahnsinnig Stress. Wirklich wahnsinnigen Stress. Ich weine teilweise Stunden lang durch weil ich die aktuelle Situation in Krankenhaus zu sein mitlerweile unerträglich finde und wahnsinnig belastend weil ich schon viele Woche vor der Geburt im Krankenhaus lag. ich pumpe wieder regelmäßig alle 3 Stunden (jetzt seit 3 Tagen)  trinke 2 Tassen still Tees am Tag  1) kann der Stress diese Auswirkungen auf die Milchbildung haben in diesem Umfang?    2) kann es sein dass meine Milch jetzt komplett weg geht ohne das ich sie wieder ankurbeln kann?  3) was kann ich noch tun um die Milchbildung anzukurbeln?

Biggi Welter
Liebe Noah2126, lass dich erst einmal virtuell fest umarmen, das ist wirklich keine leichte Situation. Ja, der Stress macht sicherlich etwas aus, aber trotzdem kannst du es schaffen mit kompetenter Unterstützung und Zuversicht! Nein, deine Milch geht nicht komplett weg und du kannst die Milchmenge wieder steigern, ich gebe dir jetzt einige Tipps! Welche Pumpe verwendest du denn? Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf die Babys (vor einem Foto der Babys oder neben ihnen abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen).