Frage: Nach Abstillen wieder schwanger werden

Bente27
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich habe meine Tochter vor ca. 6 Wochen abgestillt. Jetzt ist Sie 20 Monate alt. Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind. In der ganzen Stillzeit bin ich nicht wieder schwanger geworden. Meine Periode habe ich 6 Monate nach der Geburt wieder bekommen. Ich habe schon oft gelesen, das es während der Stillzeit möglich ist, schwieriger schwanger zu werden. Kann das schon der Fall sein? Ausserdem bin ich fast 40. Es kommt mir schon sehr lange vor, das ich bis jetzt nicht schwanger geworden bin. Bei meinem ersten Kind hat es ca. 9 Monate gedauert. Vielen Dank im voraus Liebe Grüße Bente

Biggi Welter
Liebe Bente, auch gelegentliches Stillen kann tatsächlich Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben. Eine Prozentangabe für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft kann ich jedoch nicht geben. Zitat aus "The Breastfeeding Answer Book" Mohrbacher, Stock, revised edition 1997: "Selbst wenn es zu einem Eisprung kommt, bevor die erste Menstruation bei der stillenden Frau einsetzt, verursachen die Stillhormone in vielen Fällen fehlerhafte Eireifungs und Lutealphasen. Das bedeutet, dass die Hormonspiegel in der zweiten Hälfte des Zyklus zu niedrig sind, um eine Schwangerschaft zu erhalten (Campbell und Gray, 1993; Diaz, 1992; Lewis, 1991). In einigen Fällen kann es dazu während mehr als einem Zyklus kommen, was die natürliche Periode der Unfruchtbarkeit der Frau weiter verlängert. ... In einigen Fällen reicht selbst seltenes Stillen aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn die Frau zuvor intensiver gestillt hat (Gray, 1990). Bei einem derartigen Fall berichtete die Frau, dass ihre Periode 18 Monate postpartum wieder eingesetzt habe. Ihr Sohn wurde noch ein weiteres Jahr lang gestillt, und obwohl es Anzeichen dafür gab, dass sie einen Eisprung hatte, konnte sie nicht schwanger werden. Sie wandte sich an einen Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin, der auf Untersuchungen hinwies, die darauf hindeuten, dass manche stillenden Frauen trotz Eisprungs aufgrund subtiler Hormonveränderungen durch das Stillen noch für einige Zeit unfruchtbar bleiben. Sie wurde innerhalb weniger Wochen schwanger, nachdem sie ihren Sohn vollständig abgestillt hatte (Gotsch, 1991)." Aber das ist im Einzelfall nicht vorherzusagen und es gibt unzählige Frauen, die während der Stillzeit sofort bei ersten Versuch wieder schwanger wurden (oder auch ungewollt schwanger wurden). LLLiebe Grüße Biggi