Frage: Ich will schwanger werden, muss ich abstillen?

ballibaby
Hallo ihr Lieben! Erstmal danke für das Tolle Team ihr seid unbezahlbar! Ich bin ein riesen Fan! Meine Tochter ist 14 Monate am Ende des Monats und ich stille sie gerne, auch zum einschlafen und an allen möglichen Orten. Im Prinzip isst sie wann sie will, stillt wann sie will und schläft an der Brust ein wann sie will. Das ist von Anfang an so und hat dazu geführt, dass sie nachts 4-5 Stunden am Stück schläft, ich fühle mich fit, meist schläft sie von 20-8 h Kernzeit oder im Urlaub auch mal 22-10h, sie reguliert das selber hin und her, ich achte aber darauf dass ich sie bei Anzeichen von Müdigkeit immer in Geborgenheit "versetze"... also Tragetuch, Familienbett, Sofa... hauptsache Ruhe, Kuscheln und am besten noch stillen. Sie schläft auch 2x in der Woche bei Pädagoginnen im Fitnesstudio auf nem Hüpfball oder in einer Schaukel ein, sie schläft auch im Tragetuch ein, Flasche und Nuckel kennt sie nicht/ will sie nicht. Wir sind also eine Symbiose und ernten überall Lob für das aufgeschlossene und selbstbewusste Persönchen das wir da haben dürfen. Sie weint tags fast nie, klagt fast nie und klammert nur in den Entwicklungsschüben. Ich bin sehr glücklich! Ich möchte aber nochmal so ein tolles Kind haben. Leider scheint mir, muss man dafür aber abstillen? Mein Schatz isst viel bei uns mit, 3x am Tag isst sie Brot oder Rote Beete Suppe, Obst etc. WAS halt so da ist! Wenn sie abends mit Papa alleine ist 2x die Woche dann isst sie mehr, will aber erst schlafen wenn ich wieder da bin. Tagsüber bei anderen schlafen ist also ok, aber abends will sie Einschlafstillen. Kann es sein dass ich meine Periode wieder bekomme, wenn sie tags gar nicht mehr stillt? Ich fände es toll sie nachts noch zu stillen weil es so praktisch ist. Alle sagen mir aber ich muss jetzt ganz abstillen damit ich schwanger werden kann.

Biggi Welter
Liebe ballibaby, es ist schön zu lesen, wie liebevoll und glücklich Du dein Kind begleitest und es genießt. Leider kann ich keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, ab- oder weniger stillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi