Erneut schwanger - abstillen oder tandemstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Erneut schwanger - abstillen oder tandemstillen?

Hallo, Zu erst möchte ich mich für die tolle Arbeit bedanken, die ihr hier täglich leistet. So viele Informationen habe ich mir hier beim mitlesen schon geholt. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe einen 15-monatigen Sohn den ich vorallem zum einschlafen tagsüber und abends sowie nachts alle paar stunden stille. Ich stille sehr gern und dank familienbett kann ich nachts nach dem andocken auch direkt weiterschlafen während er nuckelt. Nun bin ich wieder schwanger geworden - etwas schneller als geplant, aber wir freuen uns. Bin jetzt neunte Woche. Mein erster Gedanke war dass ich vielleicht bald abstillen sollte, damit es kein Problem gibt wenn das baby da ist - ich will nicht dass mein sohn den brustentzug mit dem baby in verbindung bringt. Mein zweiter Gedanke war, dass ich mich auch mal über das Tandemstillen informieren könnte und es vielleicht hinkriege, beide zu stillen. Jetzt ist es so, dass vermutlich die Milch durch die schwangerschaft schon zurück geht (passiert das tatsächlich schon so früh?) - jedenfalls trinkt mein sohn jetzt nur noch kurz an einer brust, sagt nein und drückt sie weg und fordert die andere. So geht das ewig hin und her. Am anfang fand ich es noch süß, mittlerweile macht es mich innerlich richtig wütend - weil es manchmal eine stunde so geht und so auch das nächtliche weiterschlafen während des stillens wegfällt. Also beschließe ich jede nacht, dass ich mit abstillen anfange (dachte an die gordon-methode, ist das empfehlenswert?). Jetzt meinte meine mutter aber, dass es dumm wäre, jetzt abzustillen, weil ich nach der geburt ja dann wieder bei null anfange mit wunden brustwarzen und einer wochenenlangen eingewöhnung (mein sohn und ich haben fünf wochen gebraucht bis es endlich schmerz- und stressfrei funktioniert hat). Stimmt das, geht das dann alles wieder von vorn los? Oder tut es das so oder so? Herzlichen Dank für die Antwort und die Zeit die ihr euch hier nehmt.

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 21:55



Antwort auf: Erneut schwanger - abstillen oder tandemstillen?

Liebe KühneSenfi, ja, es kann sein, dass sich die Milchmenge so schnell reduziert. Dein Sohn kann in diesem Alter durchaus lernen, dass Du das ewige Genuckel nicht magst und Du kannst ihm klare Vorgaben machen. Es kann auch sein, dass er sich doch von ganz alleine abstillt. Wie der nächste Stillbeginn verläuft, kann ich dir nicht sagen. Manche Mütter erleben tatsächlich, dass es einfach ist, wenn das große Kind trinkt, andere mögen das eher nicht. Du kennst dich diesmal schon viel besser aus und wirst schneller reagieren, deshalb solltest D dir keinen Druck machen. Warte einfach mal ab, wie Du dich fühlst. Wenn dir das Stillen jetzt so unangenehm ist, dann ist es dein gutes Recht, die Stillbeziehung zu beenden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und Tandemstillen und Angst um die Milch :-)

Hallo ihr zwei, ich bin wieder ganz frisch schwanger und stille meinen Kleinen (2J) noch, sehr oft sogar. Jetzt habe ich schon paarmal gehört, dass ab dem 3.Monat die Milch wegbleiben kann....kann man das irgendwie verhindern? Will ihm nichts wegnehmen, im gEgenteil, danach sogar gern Tandemstillen. Ich hatte immer "Probleme" mit zuviel Milch, kan...


Fragen zum Tandemstillen

Liebe Biggi, nachdem mein bald 2jähriger trotz zwischenzeitlich versiegter Milch in der Mitte meiner Schwangerschaft unbeirrt weiter nuckeln wollte (ich dachte eigentlich, er stillt sich dann ab...), war er sehr erfreut, als irgendwann im 8. Monat plötzlich wieder Milch kam (von der Farbe her eher Kolostrum als reife Milch, kann das sein?) und w...


Tandemstillen Probleme

Liebe Biggi, vor 7 Wochen wurde unser zweites Kind geboren. Unser erster Sohn ist da 2 Jahre und drei Monate alt gewesen. Wir hatten uns vorgenommen, Tandem zu stillen. Ich war der festen Überzeugung, dass dies die Bindung zwischen meinen Kindern positiv begleitet und ich wollte auch noch nicht abstillen. In der Schwangerschaft schon hat mein Sohn...


Abstillen um schwanger zu werden, trotz regelmäßigen Zyklus?

Liebe Biggi Welter, Vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Als unser Kind geboren wurde, hatten wir einen schweren Stillstart aber dank diesem Forum und meines Durchhaltevermögens konnte ich eine schöne Stillbeziehung zu meiner Tochter aufbauen! Diese ist nun 21 monate und trinkt noch alle 3 Stunden nachts und schläft auch nachts nur so ein. Mei...


Stillen und erneut schwanger

Hallo liebe Biggi, ich hatte dir vor zwei Wochen geschrieben, dass meine Tochter nachts fast stündlich aufwacht und brüllt wie am Spieß und sich nur durch die Brust beruhigen lässt. Es hat sich jetzt wieder gebessert, sie wird ca alle 2h wach, meistens will sie dann an die Brust, ich habe aber das Gefühl dass sie eher nuckelt und nicht wirklich v...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Tandemstillen noch möglich?

Liebe Biggi, Ich habe ein 1,5 Jahre altes Flaschenkind (Mia) und ein 3 Monate altes Stillkind (Felix). Mia hat 6 Monate nur nachts gestillt und bekam am Tage die Flasche. Sie ließ sich nur nachts stillen. Ich pumpte ihr kürzlich Milch ab, weil sie krank war. Sie trinkt die Milch sehr gerne und ist eifersüchtig, wenn Felix stillt. Sie scheint al...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...