Erneut schwanger - abstillen oder tandemstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Erneut schwanger - abstillen oder tandemstillen?

Hallo, Zu erst möchte ich mich für die tolle Arbeit bedanken, die ihr hier täglich leistet. So viele Informationen habe ich mir hier beim mitlesen schon geholt. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe einen 15-monatigen Sohn den ich vorallem zum einschlafen tagsüber und abends sowie nachts alle paar stunden stille. Ich stille sehr gern und dank familienbett kann ich nachts nach dem andocken auch direkt weiterschlafen während er nuckelt. Nun bin ich wieder schwanger geworden - etwas schneller als geplant, aber wir freuen uns. Bin jetzt neunte Woche. Mein erster Gedanke war dass ich vielleicht bald abstillen sollte, damit es kein Problem gibt wenn das baby da ist - ich will nicht dass mein sohn den brustentzug mit dem baby in verbindung bringt. Mein zweiter Gedanke war, dass ich mich auch mal über das Tandemstillen informieren könnte und es vielleicht hinkriege, beide zu stillen. Jetzt ist es so, dass vermutlich die Milch durch die schwangerschaft schon zurück geht (passiert das tatsächlich schon so früh?) - jedenfalls trinkt mein sohn jetzt nur noch kurz an einer brust, sagt nein und drückt sie weg und fordert die andere. So geht das ewig hin und her. Am anfang fand ich es noch süß, mittlerweile macht es mich innerlich richtig wütend - weil es manchmal eine stunde so geht und so auch das nächtliche weiterschlafen während des stillens wegfällt. Also beschließe ich jede nacht, dass ich mit abstillen anfange (dachte an die gordon-methode, ist das empfehlenswert?). Jetzt meinte meine mutter aber, dass es dumm wäre, jetzt abzustillen, weil ich nach der geburt ja dann wieder bei null anfange mit wunden brustwarzen und einer wochenenlangen eingewöhnung (mein sohn und ich haben fünf wochen gebraucht bis es endlich schmerz- und stressfrei funktioniert hat). Stimmt das, geht das dann alles wieder von vorn los? Oder tut es das so oder so? Herzlichen Dank für die Antwort und die Zeit die ihr euch hier nehmt.

Antwort auf: Erneut schwanger - abstillen oder tandemstillen?

Liebe KühneSenfi, ja, es kann sein, dass sich die Milchmenge so schnell reduziert. Dein Sohn kann in diesem Alter durchaus lernen, dass Du das ewige Genuckel nicht magst und Du kannst ihm klare Vorgaben machen. Es kann auch sein, dass er sich doch von ganz alleine abstillt. Wie der nächste Stillbeginn verläuft, kann ich dir nicht sagen. Manche Mütter erleben tatsächlich, dass es einfach ist, wenn das große Kind trinkt, andere mögen das eher nicht. Du kennst dich diesmal schon viel besser aus und wirst schneller reagieren, deshalb solltest D dir keinen Druck machen. Warte einfach mal ab, wie Du dich fühlst. Wenn dir das Stillen jetzt so unangenehm ist, dann ist es dein gutes Recht, die Stillbeziehung zu beenden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.10.2017