Laura_×2

Liebe Biggi, unsere Zwillinge sind 11 Wochen alt. Momentan stille ich nur einen der beiden voll (J mit Stillhütchen), während der andere die Flasche bekommt (F). Ich pumpe zwar auch ab, jedoch kommt dabei nur so viel Milch zusammen, dass es für 1 oder 2 Mahlzeiten bei F reicht, ansonsten bekommt er Pre. Gelegentlich lege ich F auch mal an (auch mit Stillhütchen), jedoch trinkt er dann nur relativ kurz und schläft dann ein. Wenn er wieder aufwacht, will er nicht mehr wirklich an der Brust trinken und verlangt stattdessen lautstark nach mehr bzw. der Flasche. Da F nach der Geburt noch einen kurzen Aufenthalt in der Kinderklinik hatte und dort bereits die Flasche bekam und meine Milch bzw. mein Kolostrum nicht gereicht hatte, haben wir die Flasche für ihn beibehalten. So konnte und kann auch weiterhin mein Mann ihn mal füttern. J hatten wir in den ersten Wochen auch mit Pre über eine Sonde beim Stillen zugefüttert, bis ich genug Milch hatte und er gut zugenommen hat. Ich würde so gerne beide voll stillen oder zumindest genügend Milch abpumpen können, damit auch F hauptsächlich oder sogar ausschließlich Muttermilch bekommen kann. Aber ich schaffe es nicht, die Milchmenge großartig zu erhöhen. Im Geburtsvorbereitungskurs hieß es, wir sollten nach jedem Stillen noch 5-10 min abpumpen. Das versuche ich zumindest morgens/mittags, da J abends gefühlt durchgehend an der Brust hängt und daher nicht wirklich Zeit zum Abpumpen bleibt. Tatsächlich kam über die Wochen beim Abpumpen sogar eher weniger als mehr Milch zusammen. Seit 2 Wochen nehme ich auch Kapseln mit Bockshornklee... Wenn ich einfach immer beide anlege (erhöhte Nachfrage soll ja zu erhöhter Milchbildung führen), habe ich Angst, dass J vorübergehend nicht mehr genügend Milch bekommt, da er von Beginn an der Zierlichere der beiden war und ich abends manchmal den Eindruck habe, dass ich komplett leer gesaugt bin und J auch so schon gar nicht mehr richtig satt wird. Außerdem scheint F eben auch nicht genügend Ausdauer zu haben, um sich an der Brust überhaupt satt zu trinken... Hast du vielleicht noch Tipps für mich? Bzw. meinst du, das ist überhaupt noch zu schaffen, dass ich die Milchmenge so stark erhöhen kann, dass es für beide reicht? Meine Hebamme meinte, dass möglicherweise einfach mein Limit schon erreicht ist. Liebe Grüße Laura

Liebe Laura, du brauchst keine Angst zu haben, dass ein Kind nicht genug Milch bekommt, denn die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Hast du einmal probiert, die andere Seite abzupumpen, wenn dein Kind an der Brust trinkt? So wird sich die Milchmenge schnell steigern und du kannst ja anfangs langsam damit beginnen, du wirst sehen, dass es für beide reichen wird. Welche Pumpe verwendest du denn? Hast du ein Doppelpumpset? Wie oft in 24 Stunden pumpst du ab? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi