Frage: Stillen nach abgewöhnen stillhütchen

An202601
Liebe Biggi  unser Stillstart war nicht einfach - mein Sohn hatte ein verkürztes zungenband was erst unsere Hebamme uns sagte - im Kh würde ich zu pre gedrängt und abpumpen als er in der zweiten Nacht vor Hunger geweint hat und gezeigt hat uns stillen auch keiner  mit Hilfe meiner Hebamme bin ich von abpumpen und Flasche geben nur nach knapp acht Wochen auf voll stillen - seit vorgestern auch endlich ohne stillhütchen...Aber :( seitdem hat sich das Verhalten geändert  mein Sohn trinkt quasi die meiste Zeit mit noch fünf oder sechs Minuten und schläft teilweise dann ein  dann aber 10 Minuten später wieder - davor war es relativ regelmäßig alle drei Stimmen mit circa 20-30 Minuten  abends im Halbschlaf waren es vor dem zu Bett gehen wieder 15 Minuten  aber er hatte mehr aufstoßen in den zwei Tagen  aber er will gerade alle zwei Stunden und häufiger trinken  ich bin n fix und fertig und frage mich ob nicht mit n stillhütchen die bessere Variante gewesen wäre  windeln sind immer noch gleich viele und ausreichend  ändert sich sein Trinkverhalten evt wieder auf längere Pausen? Auf Dauer habe ich alle zwei Stunden nicht durch  Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe An202601, lass deinem Sohn etwas Zeit, er muss sich an die Umstellung gewöhnen und strengt sich wohl richtig an im Moment, denn er bekommt an der Brust viel schneller und mehr Milch. Außerdem ist er im typischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Hab Geduld, du hast schon so vieles geschafft, diese Phase wird auch vorbeigehen. Du kannst echt stolz sein! Liebe Grüße Biggi