Mabellee

Hallo liebe Stillberaterin, ich stille meine Tochter (fast 14 Wochen alt, erstes Kind) auf Empfehlung meiner Hebamme schon seit ein paar Tage nach der Geburt mit Stillhütchen, da ich sehr offene Brustwarzen hatte, die unter anderem geblutet haben. Außerdem habe ich eher flache Brustwarzen. Die Maus kam mit 3850 Gramm auf die Welt und wiegt zur Zeit circa 7300 Gramm. Das Problem ist, dass sie immer nur sehr kurz (3-5 Minuten) trinkt und sich dann wegdrückt. Dann möchte sie wieder an die Brust und drückt sich wieder weg. Dieses Spiel geht schon mehrere Wochen so. Mein Brust ist auch immer relativ voll (im Stillhütchen steht immer die Milch, sie verschluckt sich häufig, stille circa alle 2 Stunden). Nun habe ich das Gefühl, dass die kleine Maus trotzdem nicht richtig satt wird. Sie schreit zwar nicht, aber will danach den Schnuller und nuckelt heftig darauf rum - möchte aber nicht mehr die Brust. Manchmal möchte sie die Brust gar nicht und man bekommt sie nur mit einer Flasche abgepumpter Milch beruhigt. Ich habe auch schon mehrfach versucht das Stillhütchen abzuziehen oder ohne anzulegen, aber sie merkt es sofort und wird dann zornig. Am Stillhütchen trinkt sie oft auch mit eingezogener Unterlippe (auch nach mehrfachem neuen Anlegen). Ich bin wegen dem Thema total verzweifelt und kann nachts nicht mehr schlafen. Ich hoffe auf ein paar Tipps, wie ich eventuell die Hütchen loswerden kann. Liebe Grüße

Liebe Mabellee, Dein Baby muss lernen, die Brust korrekt zu nehmen, da solltest Du Dir unbedingt Hilfe vor Ort zu holen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi