Frage: Offene Wunde an Brustwarze und eitrig entzündete Drüse (?)

kleines.2010
Guten Abend, vielen Dank erst einmal für die bisherigen Tipps in meinen vorherigen Beiträgen. Meine Frauenärztin konnte eine Mastitis und einen Abzess zum Glück ausschließen. Die Entzündung ist nur oberflächlich. Sie hat mir aber nichts dafür empfohlen. Ich habe also erst einmal nur Muttermilch auf die Wunde in der Brustwarze und den entzündeten "Pickel" an der Drüse gemacht und weniger (nur alle 24h für 2 Tage und jetzt erst nach 36h) mit der Seite gestillt. Dadurch wurde es auch schon besser, es war zwischenzeitlich eine Kruste auf der Wunde und die Schmerzen sind nur noch beim Ansaugen, jedoch geht die Wunde nach jedem Stillen wieder auf und blutet beim Abtupfen. Der "Pickel" wird nicht besser und es sieht aus, als sei er etwas eitrig, der aber nicht austritt oder sich ausdrücken lässt.  Haben Sie einen Tipp was ich zur Wundheilung und der eitrig entzündeten Drüse noch tun kann? Ich habe gelesen, dass Lanolin bei Eiter nicht empfohlen wird. Und wäre es möglich, jetzt nach den 36h Abständen dann ab morgen gar nicht mehr an der Seite zu stillen also einseitig abzustillen? Was muss ich beim Abstillen beachten? Voll war die Brust jetzt nicht mehr, sodass ich auch nicht mehr zwischendurch ausstreichen musste. Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe kleines.2010, ich würde nicht einseitig abstillen, denn so wird die Ursache ja nicht beseitigt. Kannst du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, sie kann dich sehen und so sehr viel gezielter beraten. Aus der Ferne kann ich nichts sagen und auch nichts empfehlen, aber eine Kollegin vor Ort oder eine Hebamme können dir helfen und die Wunde auch verarzten. Du kannst auch noch einmal zum Arzt, der den schauen kann, ob ein Häutchen über dem Pickel ist (er könnte diesen mit einer sterilen Nadel öffnen). Du solltest jetzt nicht selbst daran herumdrücken, da sich eine evtl. Entzündung ausbreiten könnte. Lieben Gruß Biggi