Frage: Baby reißt an Brustwarze

AdiViki
Guten Tag,  Ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Wochen reißt mein Baby (11Monate, 5 Zähne) beim abdocken von der Brust mit den Zähnen an meiner Brustwarze. Das ist für mich extrem schmerzhaft. Wir haben vor ein paar Tagen alle künstlichen Sauger verbannt, falls es an einer Saugverwirrung liegt, leider bisher kein Erfolg. Nachts beißt sie überhaupt nicht. Nun frage ich mich ob sie jemals wieder damit aufhören wird oder nicht. Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich wirklich Angst davor habe sie zu stillen und jedes Stillen hinauszögere. Ich will sie eigentlich nicht abstillen müssen, da wir beide das stillen bisher sehr genossen haben. Sie trinkt dazu auch noch relativ oft( 3-10mal pro Tag). Die üblichen Tipps wie den kleinen Finger parat halten etc. hab ich alle durch, aber dann ist der Biss ja schon passiert...    haben sie noch andere Ideen wie ich ihr beibringen kann, dass sie damit aufhört oder hilft nur noch abstillen?  vielen Dank

Biggi Welter
Liebe AdiViki, eine Saugverwirrung kann schon einige Tage dauern und dein Kind muss erst wieder lernen, wie es richtig trinken kann. Wenn deine Kleine dich beim Stillen beißt, kannst du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn du es von der Brust wegreißt. Für dein Kind ist das Heranziehen nicht angenehm und es wird so recht schnell damit aufhören. Magst du das mal ein paar Tage probieren und dich dann wieder melden? Einen lieben Gruß Biggi