Frage: Kleinkind beißt direkt in die Brustwarze

User-1782727596
Guten Tag, Mein Kind ist nun 14 Monate alt und ich stille noch nach Bedarf. Nun macht er aktuell glaube ich ganz viel Entwicklung durch, er fängt an zu laufen und ich glaube die erste Trotz / Autonomiephase beginnt. Jetzt ist es so, dass ich nicht mehr richtig stillen kann, weil er jetzt ganz gezielt jedes Mal direkt in die Brustwarze beißt. Es geht nur noch im Halbschlaf / Schlaf. Es ist auch gar nicht so dass er überhaupt saugt er beißt einfach direkt rein. Zum einschlafen möchte er eigentlich die Brust haben beißt aber rein und fängt dann direkt richtig doll an zu weinen. Ich versuche wenn er beißt da konsequent zu reagieren, sage laut nein, packe die Brust ein. Dadurch reagiert er jetzt glaube ich einfach direkt mit beißen und dann ohne meine Reaktion schon mit weinen. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Ist unsere Stillreise jetzt zu Ende? Bekomme ich es wieder abgewöhnt? Oder ist es sein Zeichen mir zu sagen er will eigentlich keine Brust mehr? Er nimmt auch den Schnuller, bisher war Stillen und Schnuller parallel kein Problem.  Manchmal denke ich er hat vergessen wie man richtig trinkt? Er würde gern aber beißt halt statt zu saugen?  Ich weiß es nicht… ich bin etwas verzweifelt  Vielen Dank und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe lynn3709, das ist ein klassischer Stillstreik und du kannst nur abwarten, ob dein Kind sich wieder fängt oder sich tatsächlich abstillt. Die meisten Kinder haben Phasen, in denen Sie anscheinend kein Interesse mehr am Stillen haben. Es bringt nichts, wenn man dann versucht, sie zum Stillen zu "überreden" - im Schlimmsten Fall bekommt das Baby tatsächlich eine Art Brust-Aversion. Tatsächlich gibt es Kinder, die sich sehr schnell abstillen, und man kann das nicht verhindern. In den meisten Fällen jedoch ist es nur eine Phase, und irgendwann trinken sie dann doch wieder.  Sobald dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen.