Kind beißt in Brustwarze, was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen immer noch sehr viel (mit gemeinsamer Begeisterung). Allerdings hat sie jetzt sehr bewusst entdeckt, was man mit sechs Schneidezähnen so alles anstellen kann. Sie dockt an, beißt dann aber zu und zieht dann die Brustwarze zwischen den Zähnen durch (aua!). Oder schließt ein Stillen so ab - das aber nur bei kurzen Snacks zwischendurch, wenn sie hungrig trinkt oder beim Einschlafstillen passiert das nicht. Wie gehe ich damit um? Einfach ignorieren (hat beim Beißen in andere Körperteile gut funktioniert) fällt mir schwer, weil es wirklich schmerzt und mittlerweile sehr häufig vorkommt. Nehme ich sie von der Brust weg und setze sie ab, fängt sie meist bitterlich zu weinen an. Sage ich ihr verärgert / traurig / ruhig, dass das weh tut und wir so nicht weiter stillen können, grinst sie und macht es prompt nochmal. (Dass das sog. "freche Grinsen" eigentlich oft ein Mechanismus ist, um Ärger zu vermeiden - "schau doch wie harmlos ich bin, ich lächle" - habe ich letzthin erst gelesen). Hast du noch Tipps, die ich ausprobieren könnte? Abstillen kommt nicht in Frage, sie isst noch sehr wenig und wir genießen es grundsätzlich sehr.

von majalino am 15.06.2023, 22:06

Antwort auf: Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe majalino, sobald dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen.

 Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann.
 • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, biete dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf.
 • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat.
 • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren.
 • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich).

 Bleib wirklich konsequent, dann wird es bald besser sein! Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2023